Archiv
Beim Workshop des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda - Foto: privat

FULDA Von „Warmups“ bis „Stretching“

Workshop des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda für Tiefes Blech

20.02.19 - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda e. V. die aktiven Musiker aus seinen Mitgliedsvereinen zu einem Workshop mit einem namhaften Dozenten eingeladen. Diesmal waren mit Tenorhorn, Posaunen, Euphonium, Bariton und Tuben die tiefen Blechbläser als Teilnehmer angesprochen. Die Leitung des Workshops lag in den Händen von Manfred Häberlein, studierter Tubist und Mitbegründer von „Harmonic Brass“, gleichzeitig langjähriger Dozent an Musikhochschulen im In- und Ausland.

 Im ersten Teil des Workshops erhielten die Teilnehmer u. a. zahlreiche Praxistipps und Anregungen zu Atemtechniken, Tonbildung, Ansatztechniken und Tonleiterspiel. Im zweiten Teil stand dann die Erarbeitung verschiedener mehrstimmiger Kompositionen bekannter Komponisten auf dem Programm. So erklangen am Ende eines erfolgreichen Tages mit dem Pilgerchor aus Richard Wagners „Tannhäuser“, der Ungarische Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms und „The Washington Post March“ von John Philipp Sousa fulminante Klänge in einer nicht ganz alltäglichen Instrumentalbesetzung.

 Die Mitglieder des Musikausschusses hatten den Workshop organisiert und bedankten sich am Ende beim Dozenten mit einem regionalen Präsent, bei den Teilnehmern aller Altersklassen sowie der Freiherr-vom-Stein-Schule, welche Ihre Musikräume zur Verfügung gestellt hatten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön