Archiv
- Foto: Privat

FULDA Spende an Welcome In

1.000 Euro aus „Aktion Oskar hilft“ der Kolpingjugend an Frauenprojekt

20.02.19 - Im Welcome In-Wohnzimmer wurde am Sonntag gefeiert. Denn an diesem Nachmittag überreichten Vertreterinnen der Kolping-Jugend im Bistum Fulda eine Spende aus der „Aktion Oskar hilft“ an das Projekt für geflüchtete Frauen des Welcome In.

Früher bekannt als „OsterAktion“ werden in der „Aktion Oskar hilft“ jährlich die unterschiedlichsten Kolping-, Pfarr- und Jugendgruppen für ein nationales und ein internationales Projekt aktiv. Jeder kann mitmachen. Im vergangenen Jahr wurden Ostereier, Blumen oder fairer Kaffee verkauft, Palmzweige gebunden oder Selbstgebasteltes angeboten. Das Motto der Aktion lautet „Weil Menschen Hoffnung brauchen“. Sarah Herrlich, Koordinatorin des Frauenprojekts, nahm den Scheck stellvertretend entgegen und machte mit den Anwesenden bereits Pläne, was damit passieren soll: „1000 Euro sind viel Geld, über das wir uns riesig freuen. Wir wollen damit Workshops zur Stärkung geflüchteter Frauen organisieren und unser Kinderzimmer, das gerade gestaltet wird, perfektionieren.“ 

Bei „Welcome In“ engagieren sich Menschen mit und ohne eigene Fluchterfahrung für ein harmonisches Miteinander in Fulda. Der gemeinnützige Verein öffnet Räume für Begegnungen und Austausch und bietet solidarische Hilfestellungen im Asyl- und Integrationsprozess. Die Zentrale und der Ausrichtungsort der meisten Aktivitäten ist das „Welcome In Wohnzimmer“. 

Im Jahr 2019 geht der Erlös an ein Kulturprojekt gegen den Krieg in Kolumbien und an eine „Initivative Arbeit“ in Offenbach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön