Archiv
Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann (rechts) und Chefarzt Tobias Plücker (links) begrüßen Dr. Joachim Wilhelm als Leitenden Oberarzt Innere Medizin/Kardiologie am Krankenhaus Eichhof - Foto: Privat

LAUTERBACH Dr. Joachim Wilhelm Leitender Oberarzt

Nahtloser Übergang in der Inneren Medizin/Kardiologie am Krankenhaus Eichhof

20.02.19 - Mit einem Blumenstrauß und den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben der Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin/Kardiologie Tobias Plücker und der Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann den neuen Leitenden Oberarzt der Kardiologie Dr. Joachim Wilhelm am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach willkommen geheißen.

Nach dem Weggang von Chefarzt Serguei Korboukov, der in seiner Heimatstadt ein gleichermaßen attraktives Berufsangebot an einer dortigen Klinik erhalten hat, musste die Vakanz zügig besetzt werden. „Mit mehr als 2.000 Patienten pro Jahr war es unabdingbar, dass wir die entstandene Lücke möglichst schnell schließen“, erklärt Dr. Erdmann.

Just zum richtigen Zeitpunkt wollte Dr. Joachim Wilhelm, der als Oberarzt an einer Klinik in Halle (Saale) tätig war, mit seiner Familie in die Region Osthessen ziehen. Der gebürtige Nordrheinwestfale, dessen Ehefrau aus Fulda stammt, hatte nahezu zeitgleich mit dem abzusehenden Weggang von Herrn Korboukov eine Bewerbung an das Lauterbacher Krankenhaus gerichtet. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir keine Einschnitte in der Patientenversorgung machen mussten und es uns gelungen ist, einen so hochqualifizierten Kollegen gewinnen zu können“, zeigt sich der Verwaltungschef hocherfreut.

Dr. Wilhelm, der nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Halle-Wittenberg seine Anerkennung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit Stationen am Herzzentrum Dresden und der Universitätsklinik Halle im Jahr 2014 erworben hatte, sieht das ebenso. „Manchmal führt eben der Zufall die Choreografie. Die moderne Ausstattung und die fachliche Kompetenz hier am Krankenhaus Eichhof hatten mich u. a. dazu bewogen, eine Initiativbewerbung an das Haus zu richten. Dass dies quasi just in time geschehen ist, sehe ich als ein Zeichen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, ist Dr. Wilhelm überzeugt.

Es seien Perspektiven notwendig, um ein Krankenhaus weiterzubringen. Dies sei am Krankenhaus Eichhof sichergestellt, so der Spezialist für interventionelle Kardiologie, der in den vergangenen vier Jahren als Oberarzt am Universitätsklinikum Halle und dem Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau tätig war. Neben seiner fachärztlichen Qualifikation verfügt der Mediziner über ein breites Spektrum an intensivmedizinischem Know-how.

„Dass wir den Übergang im Sinne unserer Patienten so nahtlos regeln konnten, ist schon ein ausgemachter Glücksfall“, bestätigt auch der Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie am Krankenhaus Eichhof Tobias Plücker. Es sei außerordentlich wichtig, dass die Leitungsebene in der Fachabteilung Innere Medizin/Kardiologie weiterhin stark besetzt sei, da neben der Betreuung der Patienten ein fundiertes Wissen für die Anleitung und Weiterbildung der Assistenzärzte benötigt werde. Das sei mit Dr. Wilhelm sichergestellt, so Tobias Plücker. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön