Archiv
Kerstin Baier-Hildebrand und Knut Koller haben viel zu tun, aber auch viel Freude an den Vorbereitungen - Fotos: privat

SCHLÜCHTERN 3-Generationen-Region Schlüchtern

„Helle Markt“ wirft seine Schatten voraus: Vom 26. bis 28. April

22.02.19 - Noch attraktiver und noch abwechslungsreicher soll der „Helle Markt“ in diesem Jahr in Schlüchtern werden. Vom Freitag, 26., bis Sonntag, 28. April, ist auf den Straßen ein tolles Programm geplant. Motto in diesem Jahr: „Schlüchtern — Die 3-Generationen-Region“.  „Mit diesem Slogan machen wir deutlich, dass unsere Stadt für alle Altersgruppen attraktiv ist und sich in Zukunft noch abwechslungsreicher präsentieren wird“, sagt Bürgermeister Matthias Möller (parteilos).

Kerstin Baier-Hildebrand, Abteilungsleiterin für die Fachbereiche Familien, Freizeit und Tourismus, und Marktmeister Knut Koller haben den „Helle Markt“ gemeinsam mit ihrem Team und dem Verein für Wirtschaft und Tourismus WITO umgestaltet und zu einer interessanten Präsentationsfläche für Schlüchterner Gewerbe und Vereine gemacht. Der neue „Helle Markt“ erfährt in 2019 seine dritte Auflage. In diesem Jahr werden in der Innenstadt rund 180 regionale und überregionale Aussteller vertreten sein. Das Programm auf den Bühnen der Stadt steht weitgehend. Am Freitagabend treten die Lokalmatadoren „Rockkonserve“ auf. Einen Tag später geben sich die „Mambo Kingx“, Fuldas bekannteste und erfolgreichste Band, die Ehre.

Der bekannte hr-Moderator Achim Winter fühlt den Talk-Gästen aus den Zahn ...

Weitere Höhepunkte: BMX-Weltmeister Chris Böhm unternimmt in Schlüchtern einen Weltrekordversuch und wird anschließend ein BMX-Rad aus seiner Kollektion verlosen. Am Freitagabend werden der amtierende Kalte Markt -Präsident Mike Borde, Bürgermeister Matthias Möller und WITO-Chef Axel Ruppert mit einem Fassbieranstich den „Helle Markt“ eröffnen. Auf der Bühne am Stadtplatz wird dann mit weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft über die 3-Generationen-Stadt diskutiert. Der bekannte HR-Moderator Achim Winter fühlt den Gästen dabei auf den Zahn.

 Die Diskussion am Stadtplatz ersetzt das Symposium in der Stadthalle. „Wir wollen den Freitagabend etwas lockerer gestalten und noch näher an unseren Bürgern sein“, sagt Möller: „Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter. Da ist eine kurzweilige Veranstaltung auf dem Stadtplatz abwechslungsreicher als ein Symposium in der Stadthalle." Auch das Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Langer wird beim „Helle Markt“ mit eingebunden. Hier findet die Gewerbeausstellung statt, außerdem wird das Erdgeschoss zur Kleinmarkthalle umfunktioniert. Und schließlich können sich die Besucherinnen und Besucher auch über die Entwicklung Schlüchterns im ehemaligen Kaufhaus informieren. Der verkaufsoffene Sonntag soll dann viele Kundinnen und Kunden aus nah und fern nach Schlüchtern locken.

Weitere Höhepunkte beim Helle Markt sind bereits fix:

·  die Modenschau des Bekleidungshauses Rech

·  das Kunterbunte Kinderzelt in der Klosterstraße

·  Große Aufführungen der Schlüchterner Vereine auf der Bühne am Stadtplatz

·  Foodmeile „Unter den Linden“

·   Neu: Sonntag-Frühschoppen mit Band

·  Neu: Stadtrallye mit großer Tombola am Sonntagabend 

·  Spendenlauf „Run for Help“ am Sonntag

·  Museum ist geöffnet mit unserem besonderen Highlight: Modellbahn im Museum

·  großes Programm der Feuerwehr vor dem ehemaligen Kaufhaus Langer

·  großes Kinder- Familienprogramm

·  Sternfahrt mehrere Elektrofahrzeugfahrer

·   Automeile

 „Ich freue mich sehr auf diese drei Tage“, sagt Möller. Der „Helle Markt“ habe in den vergangenen Jahren sehr zur Verbesserung des Images Schlüchterns beigetragen. Er hoffe sehr, dass viele Menschen aus dem Süden des Main-Kinzig-Kreises sowie aus dem südlichen Kreis Fulda nach Schlüchtern kämen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön