Archiv
- Fotos: Torsten Kischporski

PALMA DE MALLORCA Firmen-News

IT-Entwickler im Camp: Ecoplan schickt Mitarbeiter auf die Sonneninsel Mallorca

23.02.19 - Warum verlegt ein Fuldaer IT-Unternehmen sein Büro für über zwei Wochen nach Mallorca? Es gibt viele Gründe, dem spätwinterlichen Fulda den Rücken zu kehren: endlich mal wieder die Sonne spüren, einmal im Leben am Strand arbeiten oder die leckere spanische Küche und Wein genießen.

„Natürlich sind das verlockende Aussichten“, sagt Martin Rommel, Geschäftsführer der ECOPLAN E-Commerce GmbH. „Doch sind wir auf Mallorca in weit wichtigerer Mission unterwegs.“ Unter dem Motto „Freiheit für Innovation“ organisiert das auf B2B-Online-Shops spezialisierte IT-Unternehmen ein „Innovation Camp“, um sich abseits des Tagesgeschäftes auf neueste technologische Entwicklungen zu konzentrieren.

So packt zunächst das erste Entwicklerteam, bestehend aus sieben Mitarbeitern, die Koffer und bezieht eine großzügige Finka am Playa de Palma – nur wenige Meter vom Strand und Yachthafen entfernt. Dieses besondere Arbeitsambiente bietet viel Freiraum für neue Gedanken und Ideen.

"Endlich können wir uns fernab des Tagesgeschäftes voll und ganz auf neue technologische Themen stürzen“, freut sich Entwicklungsleiter Sebastian Ehrling. Geschäftsführer Marc Ring erklärt: „Auch wenn einige Innovationen nicht sofort bei Kunden eingesetzt werden, ist es für uns als IT-Unternehmen immens wichtig, stets einen Know-how-Vorsprung zu haben.“

Da der laufende Betrieb in Fulda und die Betreuung der Kunden natürlich sichergestellt werden muss, wechseln die Entwicklerteams nach sieben Tagen. So können möglichst viele Mitarbeiter in Ruhe an neuen Themen arbeiten und wertvolle Impulse liefern. Rommel freut sich auf den genialen Nebeneffekt der Aktion: „Viele potenzielle Mitarbeiter nehmen uns so als attraktives Unternehmen wahr. Für uns stehen Weiterentwicklung der eigenen Potenziale, Kreativität und vor allem die Freude an der Arbeit ganz klar im Vordergrund.“

Nach drei Tagen schon sind sich die Mitarbeiter in Fulda und auf Mallorca einig: Dank der modernen Kommunikationsmöglichkeiten läuft die Zusammenarbeit völlig reibungslos und es ist fast egal, wo man arbeitet. Ob das ein Grund ist, über eine dauerhafte Niederlassung in der Sonne nachzudenken – man darf gespannt sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön