Archiv
Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags - Fotos: Marius Auth

FULDA Erleichterter Zugang für Schüler

DRK Fulda und Bildungsunternehmen Dr. Jordan schließen Kooperationsvertrag

22.02.19 - Am Freitag wurde im Bildungsunternehmen Dr. Jordan ein Kooperationsvertrag mit dem DRK Fulda unterzeichnet, der Schülerinnen und Schülern mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Sozialwesen der Fachoberschule im Bildungsunternehmen ein einjähriges Praktikum in einer der fünf Senioren-Einrichtungen des DRK in Stadt und Landkreis Fulda ermöglicht.

Dieses Praktikum wird in den DRK-Einrichtungen jeweils an drei Wochentagen umgesetzt. Das einjährige Praktikum ist für die Schüler der Fachoberschule Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss. In seiner Begrüßung betonte Schulinhaber Prof. Dr. Lothar Jordan, dass das Bildungsunternehmen bereits zahlreiche Kooperationen ganz im Sinne der Schüler und Studenten umgesetzt habe, die Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband jedoch eine Bereicherung bedeute. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler bei Ihnen einen fundierten Einblick in die Betreuung von Senioren erhalten.“ Als stellvertretender Direktor verdeutlichte Peter Vater, dass es wichtig sei, die Praxisausbildung zu optimieren und das DRK als leistungsstarker Partner genau dies bieten könne.

Christoph Schwab (DRK Fulda)

Elke Effert (Bildungsunternehmen Dr. Jordan)

Markus Otto (DRK Fulda)

Prof. Dr. Lothar Jordan (Bildungsunternehmen Dr. Jordan)

Peter Vater (Bildungsunternehmen Dr. Jordan)

Dr. Andreas Opitz (DRK Fulda)


Von Seiten des DRK begrüßte allen voran Dr. Andreas Opitz diese „Premium-Partnerschaft“. Der Vizepräsident des DRK Fulda sprach davon, dass es besonders wichtig sei, auf die jungen Menschen zuzugehen und ihnen die Attraktivität der Pflegeberufe näher zu bringen. Den DRK-Kreisverband stellten nachfolgend Christoph Schwab als DRK-Vorstandsvorsitzender und Markus Otto, Leiter Geschäftsbereich Senioren, vor. Ebenfalls mit von der Partie war Peter Becker als Akademieleiter der DRK-Gruppe. Für die engmaschige Betreuung zeichnen auf Seiten des DRK Anja Brandt sowie Elke Effert und Klaus Becker vom Bildungsunternehmen verantwortlich. Der Start dieser Zusammenarbeit erfolgt zu Beginn des 2. Schulhalbjahres mit den ersten Praktikanten aus den Klassen 11 der Fachoberschule im Bildungsunternehmen, die für ein halbes Jahr in den Einrichtungen des DRK Fulda tätig werden. Der Start des einjährigen Praktikums erfolgt dann mit Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 ab August. (pm) +++

Von links: Christoph Schwab, Prof. Dr. Lothar Jordan, Peter Vater, Dr. Andreas Opitz ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön