Archiv
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) ist an Hautkrebs erkrankt. - Archivfoto: Hendrik Urbin

WIESBADEN Strahlentherapie läuft bereits

Ministerpräsident Volker Bouffier hat Hautkrebs - "führt Amtsgeschäfte fort"

26.02.19 - Schock in der hessischen Landesregierung. Ministerpräsident und CDU-Landesvater Volker Bouffier (67) hat Hautkrebs. Darüber informierte er am Montag die Fraktionen. Das Spitzenamt, das er seit 2010 innehat, will er ohne Pause weiterführen. Die ärztliche Behandlung erfolge ambulant, heißt es. Am 18. Januar dieses Jahres ist der Union-Politiker erneut mit den Stimmen von CDU und Grünen zum Regierungschef in Hessen gewählt worden.

Regierungssprecher Michael Bußer. Archivfoto: Christian P. Stadtfeld

Wie das Online-Portal hessenschau.de berichtet, verständigte der MP am Montagmittag kurz vor 14 Uhr die Vorsitzenden aller Landtagsfraktionen persönlich in seinem Büro in der Wiesbadener Staatskanzlei. Anschließend verschickte Regierungssprecher Michael Bußer die folgende knappe offizielle Erklärung: "Ministerpräsident Volker Bouffier hat sich aufgrund eines unklaren Nasenbefundes einem Eingriff unterzogen. Bei der feingeweblichen Untersuchung wurde das Vorliegen eines begrenzten Hautkrebses festgestellt, der durch eine bereits begonnene Strahlentherapie entfernt werden soll. Die Behandlung erfolgt ambulant, und Herr Ministerpräsident Bouffier wird seine Amtsgeschäfte fortführen."

Breits beim CDU-Landesparteitag für die Europawahl vor neun Tagen in Alsfeld (Vogelsbergkreis) fehlte Bouffier. Er unterziehe sich einer Nasen-OP, sei im Krankenhaus gewesen und wolle sich auskurieren, berichtete das engere Umfeld des 67-Jährigen.

Genesungswünsche aus dem Landtag

"Wir kennen Volker Bouffier als absolute Kämpfernatur und wissen um seine Stärke und seinen Willen, auch mit schwierigen Situationen umzugehen", erklärten der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Michael Boddenberg, und der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz: "Wir sind zuversichtlich, dass er mit Hilfe der Ärzte seine Krankheit schnell überwinden wird. Auf dem Weg dahin wünschen wir ihm und seiner Familie viel Kraft und Gottes Segen."

Die SPD wünschte Bouffier ebenfalls eine vollständige Genesung. Für seine "Offenheit und Souveränität" im Umgang mit der Erkrankung verdiene der Ministerpräsident Anerkennung, erklärte ihr Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel.

"Sehr getroffen" zeigte sich René Rock, Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Landtag: "Wir respektieren seine Entscheidung, das Amt des Ministerpräsidenten fortführen zu wollen. Volker Bouffier soll sich die notwenige Zeit nehmen, um wieder gesund werden zu können. Wir Freie Demokraten werden unseren Beitrag dazu leisten und die gewählten Mehrheitsverhältnisse sicherstellen, so dass die Arbeit des Parlaments ungehindert weiter gehen kann. Für eine baldige Genesung wünschen wir Volker Bouffier von Herzen alles Gute." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön