Archiv
Prinzenmariechen Doreen Sommer, Prinz Markus Maurus Musikus der LXXII. von Fulda und Weihbischof Karlheinz Diez - Fotos: Bernd Vogt

FULDA „Es ist mir eine außerordentliche Freude"

Weihbischof Karlheinz Diez empfängt FKG-Prinzenmannschaft

28.02.19 - „Es ist mir eine außerordentliche Freude, Sie heute hier im Bischöflichen Generalvikariat begrüßen zu dürfen.“ Mit diesen Worten hieß Fuldas Weihbischof und Diözesanadministrator Prof. Dr. Karlheinz Diez am Mittwochnachmittag die amtierende Prinzenmannschaft der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG), rund um Prinz Markus Maurus Musikus der LXXVII. von Fulda, herzlich willkommen.

Die Prinzenmannschaft und Gefolge bei Weihbischof Karlheinz Diez und Bischof em. ...

Es war der erste Einmarsch einer Prinzenmannschaft nach dem Bischof em. Heinz-Josef Algermissen aus seinem Amt geschieden ist. „Natürlich sollte aber auch diese Prinzenmannschaft einen Einmarsch nicht verwehrt bekommen. Es ist immer etwas Besonderes“, so FKG-Präsident Michael Hamperl. Doch auch Bischof em. Algermissen hat sich den Einmarsch nicht entgehen lassen, das Wort führte jedoch Weihbischof Diez.

„Helau – ein tolles Wort, dass Kirche und Fastnacht wunderbar miteinander verbindet“, erläuterte Diez. Der Ausdruck „Helau“, und das gefalle ihm besonders gut, sei eine Kurzform von „Halleluja“, was Gott Lob zu preisen, bedeutet. „In der Fastnacht ist ‚Helau‘ ein Ruf der Freude“, erklärte Diez den Ursprung des allseits bekannten Begriffs.

Bevor Prinzenmariechen Doreen Sommer den Kampagnen-Orden an Weihbischof Diez, Bischof em. Heinz Josef Algermissen, Domkapitular Dr. Gerhard Stanke und an die anwesenden Mitarbeiter übergab, stellte Diez noch eine Gemeinsamkeit zwischen dem Prinzenmariechen und sich selbst fest: „Wir beide haben am Domgymnasium unser Abitur gemacht.“

Selbstverständlich richtete auch die amtierende Fuldaer Tollität Prinz Markus Maurus Musikus der LXXVII. von Fulda, seine Worte an die Anwesenden im Bischöflichen Generalvikariat. „Lieber Herr Weihbischof Diez, lieber Bischof Algermissen, ich freue mich, dass sie uns in diesem Jahr hier empfangen. Es ist eine tolle Sache.“ Auch die beiden Adjutanten Jürgen Jahn und Peter Bleuel, Ordonanzoffizier Michael Seifert, Standartenträger Niklas Günther und Zeremonienmeister Michael Rutkowski sowie FKG-Vizepräsidenten Frank Steinhauer ließen sich den Empfang nicht entgehen.

Für beide Seiten war dieses Treffen kein Pflichttermin, sondern eine Freude. Und zur Freude aller, gab Weihbischof Karlheinz Diez einen, laut Statistik, der lustigsten Witze der Welt zum Besten. Bei Sekt, Wasser und Häppchen wurden viele nette Worte, einige Luftküsse und herzliches Lachen ausgetauscht. Im nächsten Jahr wird die Prinzenmannschaft von Fuldas zukünftigen Bischof Dr. Michael Gerber empfangen werden. Als Andenken an die schönen Stunden verteilte Weihbischof Diez eine kleine Figur des Hl. Bonifatius. (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön