FULDA "Wenn der Hornung warm uns macht"

Straßencafés ab sofort geöffnet - Wetteraussichten für die kommenden Tage

01.03.19 - Sonnenschein und wohlig-warme 20 Grad Celsius: Eine Wetterlage, die man in unseren Breiten normalerweise nicht vor Mai erwartet, wärmt in diesen Tagen die Gemüter der Osthessen. Zum Vergleich: am 27.02.2018 herrschten in Tann minus zwei Grad, in Künzell schaffte es das Thermometer nicht über knackig-kalte 8,3 Grad minus.

Um das Vorfrühlingswetter richtig auskosten zu können, hat sich die Stadt Fulda in diesem Jahr dazu entschlossen, die Außengastronomie ab sofort freizugeben. „Über diese Ausnahmeregelung wurden alle Gastronomen in der Innenstadt, die eine Saisongenehmigung für die Außenbestuhlung beantragt hatten, per Anschreiben informiert“, erklärt Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.  

Fotos: Marius Auth

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Wer noch ein wenig Sonne tanken möchte, sollte sich beeilen. Bereits am Donnerstagnachmittag verdichtet sich die Bewölkung, bis zum Abend sind erste Schauer möglich. In den kommenden Tagen ist es dann erstmal mit dem Wohlfühlwetter vorbei: Die Nacht auf Freitag bringt gebietsweise Schauer, vereinzelt sind sogar Gewitter möglich. Die Tagestemperaturen erreichen „nur noch“ sieben bis 13 Grad.

Auch Samstag und Sonntag sollen, laut Wettervorhersage, durchwachsen werden. Wenig Sonnenschein, zeitweiliger Regen, dafür viel Wind. Die Temperaturen pendeln sich bei maximal acht bis 13 Grad ein. Am Rosenmontag sollten die Jecken den Regenschirm nicht vergessen. Den bisherigen Wetterberechnungen zufolge wird es stürmisch und kühler.

Was uns in den kommenden Wochen erwartet, ist noch unklar. Ob die alte Bauernregel "Wenn der Hornung (diesen Begriff benutzte früher oft der Volksmund für den Februar, da zu dieser Zeit das Vieh hornt) warm uns macht, friert's im Mai noch oft bei Nacht" seine Richtigkeit hat, wird sich zeigen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön