Archiv
Fabo Flowers in der Dalbergstraße in Fulda - Fotos: Moritz Pappert

EICHENZELL 26 Filialen betroffen

Blumenhändler Fabo Flowers insolvent - "Geschäftsbetrieb geht weiter"

28.02.19 - "Fabo Flowers" - das ist für viele Osthessen ein Begriff. Mit 26 Einzelhandelsfilialen in den Regionen Osthessen, Unterfranken und im Rhein-Main-Gebiet versorgen sie die Menschen mit Blumen- und Floristikartikeln. Nun ist der Blumenhändler insolvent. "Der Geschäftsbetrieb geht weiter", erklärte Eigentümer Paul Dings auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Zuerst berichtete die Fuldaer Zeitung darüber.

"Alle Mitarbeiter wurden am Mittwoch in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation informiert", so Dings. Durch Beschluss vom 26. Februar 2019 hat das Amtsgericht Fulda die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Fabo Flowers mit Sitz in Eichenzell angeordnet. Zugleich wurde White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

In der Zentrale in Eichenzell werden insgesamt über 100 Mitarbeiter beschäftigt. Der Geschäftsbetrieb wird
zur Aufrechterhaltung von Sanierungsmöglichkeiten vollumfänglich fortgeführt. „In einem ersten Schritt habe ich organisiert, dass die rückständigen Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Wege der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gezahlt werden können“, so Dr. Kleinschmidt, der sich sofort nach seiner Bestellung einen ersten Eindruck von der Situation vor Ort verschafft hat und derzeit mit Lieferanten, Dienstleistern und Vermietern Gespräche über die weitere Zusammenarbeit führt. „Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sehe ich Chancen, den Geschäftsbetrieb, zumindest zum überwiegenden Teil, sanieren und langfristig fortführen zu können“, ergänzt Dr. Kleinschmidt.

Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und ist regelmäßig einer der meist bestellten Insolvenzverwalter in Hessen. Zum White & Case Team gehören neben Partner Dr. Andreas Kleinschmidt auch Rechtsanwalt Dr. Nicolai Fischer. (nb / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön