Archiv
Bereits vor drei Jahren fand der Rosenmontagsumzug in Fulda in abgespeckter Form statt - Fotos: O|N

FULDA Düstere Aussichten für alle Jecken

Rosenmontagsumzug mit Motivwagen droht das Aus: Orkanböen möglich

02.03.19 - Düstere Aussichten für alle Jecken: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mitteilt, könnte der große Rosenmontagsumzug in Fulda auch in diesem Jahr ausfallen. Wie bereits im Jahr 2016 erwarten die Experten im Landkreis Fulda eine ziemlich ungemütliche Wetterlage.

„Die Gefahr ist sehr hoch, dass uns am Montag ein Sturmtief erreicht“, meint Adrian Leyser vom DWD. Wetterberechnungen zufolge müsste mit Sturm- und möglicherweise sogar Orkanböen gerechnet werden. „Das könnte bei einem Faschingsumzug durchaus gefährlich werden.“ Leyser geht sogar noch einen Schritt weiter: „Die Frage sollte bereits jetzt aufgeworfen werden, ob das Risiko, den Umzug in Fulda stattfinden zu lassen, überhaupt kalkulierbar ist.“

FKG- Präsident Michael Hamperl bei der Entscheidung 2016

„Es ist eine absolute Katastrophe“, meint FKG-Präsident Michael Hamperl zu den Wetteraussichten. Dass der Rosenmontagsumzug mit Motivwagen in Fulda auch in diesem Jahr eventuell ins Wasser fällt, macht den Fastnachtsfan fassungslos. „Zumal es, wie bereits vor drei Jahren, einen der beiden Günther-Brüder als amtierenden FKG-Prinzen treffen würde.“ Im Moment, so sagt er, herrsche noch das Prinzip Hoffnung. „Wir befassen uns aber bereits mental mit einer möglichen Absage.“

Ironie des Schicksals: Sollte der Umzug ausfallen, wäre das erst das dritte Mal in der gesamten FKG- Geschichte. Während des Golfkrieges wurde auf das närrische Treiben verzichtet, 2016 machte ein angekündigtes Unwetter dem FKG-Prinzen Alexander Fassadicus Maximus (Alexander Günther) einen Strich durch die Rechnung.  

Der amtierende FKG-Prinz Markus Maurus Musikus: Droht ihm das gleiche karnevalistische ...

Der Romo-Umzug vor drei Jahren

„Ich kann meine Gefühle kaum in Worte fassen“, meint Michael Hamperl. „Fakt ist aber, bei Glatteis und Sturm können wir nicht fahren. Das wäre einfach zu gefährlich.“ Ein abgespeckter Umzug sei zwar keine echte Alternative, ganz ausfallen lassen möchte man den Höhepunkt des Fastnachtsspektakels jedoch auch nicht. „Sollte das Wetter wirklich so werden wie prognostiziert, werden wir eben auf die Wagen verzichten und nur mit Fußgruppen durch die Stadt ziehen.“

Gesetzt den Fall, verspricht Hamperl den beiden Günther-Brüdern Alexander und Markus (der amtierende Prinz) beim Rosenmontagsumzug 2020 eine Art Wiedergutmachung: „Die Situation jetzt ist schlimm genug. Wenn Markus Maurus Musikus in diesem Jahr wirklich auf seinen Motivwagen verzichten muss, bekommen beide Brüder im kommenden Jahr einen ganz großen Auftritt.“

Sichtlich bewegt: Alexander Fassadicus Maximus (Alexander Günther) machte das ...

Endgültig entschieden, in welcher Form der Rosenmontagsumzug in Fulda stattfindet, wird erst am Montag. „Wir werden es so machen wie in 2016 und unsere Entscheidung, die wir gemeinsam mit dem Ordnungsamt und der Polizei treffen werden, bei der Erstürmung der Stadtwache bekanntgeben“, sagt der FKG-Präsident abschließend.

Eine Gefahr für den am Sonntag geplanten Kinderumzug in der Fuldaer Innenstadt besteht laut Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt, eher nicht. „Das Wetter soll nicht ganz so schlecht werden, außerdem werden keine Motivwagen benutzt."(mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön