Archiv
Die Krokusse, erste Frühlingsboten - Fotos: Gerhard Manns

WALDHESSEN Das Schönwetterhoch verabschiedet sich

Ist das Frühlingserwachen vorbei und kommt jetzt der Winter noch mal zurück?

03.03.19 - Sonne, milde Temperaturen und überall sprießen die Krokusse, zaghaft strecken erste Blümchen ihre Blüten der Sonne entgegen. Die Bienen sammeln schon fleißig Nektar an den ersten Krokussen, Schneeglöckchen und auch die Weidenkätzchen treiben jetzt schon aus.

Frühjahrsputz bei Familie Schwan

Hölzstöße soweit das Auge reicht, die Folgen von Orkantief "Friederike" ...

Im Breitenbacher Baggersee bei Bebra, Kreis Hersfeld-Rotenburg, macht Familie Schwan schon mal Frühlingsputz und der Silberreiher sucht nach Fischen im flachen Wasser, um seinen Hunger zu stillen. Im Rhäden bei Wildeck-Obersuhl sind die Graugänse schon beim Aufteilen ihrer Brutreviere. Der Kampf um die besten Brutplätze dürfte sich in den nächsten Tagen noch verschärfen, denn die ersten Gänse gehen schon mal mit gesenkten Kopf aufeinander los und melden mit lautem Geschnatter ihren Besitzanspruch an.

Kondensstreifen-Kreuz am Himmer über dem Seuligswald

Der Silbereiher auf Nahrungssuche am Breitenbacher Baggersee

Überall im Seulingswald sieht man jetzt an den Wegrändern mächtige Holzstöße, die von den Vollerntern, wie die Holzrückemaschinen im Fachjargon genannte werden, aufgesetzt wurden. Dabei handelt es sich um die durch den Orkan „Friederike“ im Januar 2018 gefällten Bäume, hauptsächlich Fichten. Noch sind nicht alle umgestürzten Bäume in den Wäldern aus den Revieren abtransportiert worden, denn es sind einfach zu viele und die Holzrückemaschinen sowie die Forstwirte werden wohl noch eine Zeit lang zu tun haben. Aber die Natur braucht noch viel Regen, denn die Nachwirkungen des trockenen Sommers 2018 sind noch überall zu spüren. (Gerhard Manns)+++

Die Graugänse im Rhäden bei Obersuhl

Der Kampf um die besten Brutplätze hat begonnen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön