Archiv
- Archivfoto: O|N

FULDA „Aschekreuz to go‘“

Spendung des Aschenkreuz in kurzen Impulsen in der Stadtpfarrkirche

04.03.19 - Einige Gemeinden anderer Bistümer bieten inzwischen am Aschermittwoch „Aschekreuz to go‘“ an. Dabei können Passanten an Aschermittwoch das Zeichen für Buße und Umkehr auf dem Kirchplatz empfangen. Damit gehen die Gemeinden neue Wege zu Beginn der Fastenzeit.

Die katholische Innenstadtpfarrei Fulda bietet daher außerhalb der traditionellen Gottesdienste am Aschermittwoch jeweils um 15 und 17 Uhr kurze Impulse mit Spendung des Aschenkreuzes in der Stadtpfarrkirche an. Ein Konkurrenzangebot zum Empfang des Aschenkreuzes in den Messen soll die Aktion ausdrücklich nicht sein. Erreicht und eingeladen werden sollen vor allem Menschen, die an die Fastenzeit denken, aber nicht mehr so eine starke kirchliche Bindung haben. Für sie kann das eine gute Gelegenheit sein, bewusst in die Fastenzeit zu starten.

Gute Erfahrungen hatte das Team bereits mit einer ähnlichen Aktion zum Empfang des Blasiussegens vor einem Monat. Das Aschenkreuz nun ist für katholische Christen ein Symbol der Vergänglichkeit des Lebens. Den Gläubigen wird dabei mit der Asche aus verbrannten geweihten Palmzweigen ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. Dabei werden die Worte gesprochen: „Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehrst“ oder „Kehr um und glaub an das Evangelium!“. Die Fastenzeit, auch österliche Bußzeit genannt, dauert 40 Tage (die Sonntage sind ausgenommen) und endet am Ostersonntag, dem Feiertag der Auferstehung Jesu. Sie erinnert an die 40 Tage, die Jesus der biblischen Überlieferung nach in der Wüste verbracht hat. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön