Fahrzeughalle, Umkleidebereiche und Kleiderkammer sowie die Verwaltung. - Fotos: Feuerwehr Rotenburg

ROTENBURG/F. Alles im Zeitplan

Ab jetzt geht’s nach oben: Neues Feuerwehrgerätehaus wächst

06.03.19 - Nachdem die Fundament und Entwässerungsarbeiten gemäß dem Bauzeitenplan Mitte Februar abgeschlossen wurden, ist mit gemäß dem Zeitplan mit dem Hochbau begonnen worden. Somit liegen alle Arbeiten im Zeitplan. In der Zeit seit Anfang November wurde zunächst die Sauberkeitsschicht betoniert, welche in erster Linie dazu dient, eine saubere, ebene und trockene Fläche für die nachfolgenden Arbeiten zu erhalten. So lässt sich wirksam verhindern, dass die Bewehrungseisen und Abstandhalter in den Baugrund gedrückt werden und damit die geforderte Mindestdeckung nicht mehr eingehalten wird.

Fahrzeughalle, Waschhalle, Umkleidebereiche und Schulungsbereiche

Danach folgten die Fundamente und der Einbau der Frostschutzschicht zwischen den Fundamenten. Bei diesen Arbeiten wurden circa zwölf Tonnen Stahl und rund 210 m³ Beton, von der Regional ansässigen Firma Naumann geliefert, verbaut. Nebenbei mussten unter anderem die Anschlüsse für die Entwässerung genau angepasst und der Blitzschutz verlegt werden. Bereits in dieser Bauphase müssen die Arbeiten von verschiedenen Baukolonnen koordiniert und sehr viele Details beachtet werden. Hierzu ist der von der Firma Laudemann eingesetzte Polier zuständig, dieser wird die Baustelle während der gesamten Bauphase betreuen.  

Werkstätten mit Bestückungshalle, Lagerbereiche, Übungstürm und ...

Seit Mitte Februar hat der Aufbau der Außen- und Innenwände sowie des Übungsturmes begonnen. Das Gebäude wird im Innenbereich als „Sichtbeton SB2“ ausgeführt. Der Außenbereich wird gemäß noch mit Wärmedämmung und Putz verkleidet. Derzeit werden in verschiedenen Etappen Bewehrungen und Schalungen aufgebaut und diese im Anschluss ausbetoniert. Ab jetzt geht es nach oben und man erkennt schon einige Details der zukünftigen Aufteilung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön