Archiv
Die Störche sind zurück - Fotos: Karin Bettinger

GROßENLÜDER "Früher als in den vergangenen Jahren"

Großenlüderer Störche sind wieder da

06.03.19 - Seit Samstag ist das Weißstorchenpaar im Horst in der Lüderaue, zwischen Großenlüder und Bimbach, wieder vereint. Der erste Storch wurde am Mittwoch zum ersten Mal am Horst gesehen. Am Freitag fanden dann Revierkämpfe um das Nest statt, der anderer Storch wollte auch in das Nest. "Ob es sich um ein anderes Weibchen oder ein Storchenmännchen handelte, können wir nicht sagen", so Karin Bettinger, Beauftragte der staatlichen Vogelschutzwarte.

Am Samstagmittag gegen 15 Uhr traf dann der "richtige" Partner ein und seitdem sitzt man gemeinsam am Nest, geht gemeinsam auf Futtersuche und probiert schon mal für die Nachwuchsproduktion. "Die Störche kamen in diesem Jahr eine Woche früher als 2018 in Großenlüder an, dies deutet auf Westzieher, die nur noch nach Spanien oder Portugal fliegen um dort zu Überwintern." Man spare sich die weite und gefährliche Reise nach Afrika.

Bei Weißstörchen, die erst im April in Deutschland eintreffen, handelt es sich um Störche die heute noch bis Afrika fliegen. Dann meist auf der Ostroute über die Türkei. "Drücken wir die Daumen, dass die Störche in diesem Jahr - zum dritten Mal - in Großenlüder erfolgreich brüten. Ab jetzt ist wieder Rücksicht in der Lüderaue angesagt." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön