Archiv
(von links): Die Veranstalter sowie einige der Partner und Sponsoren: Michael Simon (VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen), Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, Kirsten Hoßfeld (Main-Kinzig-Gas), Horst Wanik (Kreissparkasse Gelnhausen), Ludwig Levy (Marktmeister), Tobias Gros (Stadtmarketing- und Gewerbeverein), Harald Steif (Stadtmarketing- und Gewerbeverein), Peter Roie (Marktmeister), Jeffrey Levy (Marktmeister), Ole Schön (Kreissparkasse Gelnhausen), Walter Rodumer (citymap und M.net). - Foto: privat

GELNHAUSEN Vom 8. bis 11. März

Zum 29. Mal: Barbarossamarkt in Gelnhausen mit 200 Ständen

07.03.19 - Als Volks- und Familienfest zum Saisonbeginn hat er sich längst etabliert: Schon zum 29. Mal öffnet der Barbarossamarkt vom 8. bis 11. März 2019 in Gelnhausen seine Pforten. Veranstalter und Marktmeister setzen wieder aufs bewährte Konzept und so können sich die Besucherinnen und Besucher auf vielfältige Angebote an rund 200 Ständen, moderne und klassische Fahrgeschäfte, den beliebten Mittelaltermarkt im Herzen der historischen Altstadt und die bunte Kinderwelt freuen. Die Geschäfte in der Kernstadt werden am Sonntag von 12 bis 18 Uhr öffnen.

In einem Pressegespräch stellten Bürgermeister, Veranstalter und Marktmeister den Pressevertretern, Partnern und Sponsoren die Glanzlichter des 29. Barbarossamarktes vor. Harald Steif und Tobias Gros vom Stadtmarketing- und Gewerbeverein, die den Markt mithilfe des Marktmeisterdreigestirns Peter Roie, Ludwig und Jeffrey Levy sowie der Stadt Gelnhausen und weiteren Partnern und Sponsoren stemmen, machten neugierig auf ein buntes Programm mit „alten Bekannten“ und neuen Akzenten.

„Wir bedanken uns für die Möglichkeit, hier einen so tollen Saisonstart hinlegen zu können“, lobte Peter Roie stellvertretend für seine Kollegen vom Schaustellerverband die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, deren Betriebshof und dem Stadtmarketing. Roie und Levy hoben hervor, dass sie stets bestrebt seien, neue, attraktive Stände für den Markt zu gewinnen. „Nur mit Crepes und Bratwurst können wir einen Markt nicht bestücken. Wir brauchen Vielfalt und Abwechslung von Jahr zu Jahr“, so Peter Roie.  Die Marktmeister lobten unisono die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. „Wir kommen sehr gerne nach Gelnhausen“, so Levy.

Moderne Fahrgeschäfte, Kinderbelustigung und Mittelaltermarkt

Die Schausteller öffnen ihre Erlebniswelt für die ganze Familie wieder mit dem Riesenrad am Obermarkt und vielen weiteren Attraktionen an Bleiche und am Escher, wo sich der beliebte Taumler befindet. Die Familie Roie präsentiert unter anderem ihren Disco-Express, der für rasanten Fahrspaß sorgt - begleitet von den besten Hits und Schlagern der letzten Jahrzehnte. Im neuen Themenlabyrinth „Venezia“ können die großen und kleinen Besucher in eine spannende Spiegelwelt eintauchen. Und auch eine Geisterbahn auf zwei Etagen mit dem viel versprechenden Namen „Ghost Adventure“ darf nicht fehlen.

An allen Markttagen herrscht am Obermarkt mittelalterliches Treiben mit kulinarischen Köstlichkeiten und Rahmenprogramm für Jung und Junggebliebene. Besucher können schmackhaften Hanffladen, Flammlachs, Crêpes und köstliches Spanferkel genießen oder sich am Lagerfeuer verschiedene Getränke der Naseweis-Taverne schmecken lassen. Damit die Besucher aber nicht nur mit einem gut gefüllten Bauch, sondern auch mit vollen Händen nach Hause gehen können, bieten Händler Altes und Neues zum Verkauf an. Zudem stellen verschiedene Handwerker ihr Können unter Beweis. Darüber hinaus werden viele Attraktionen für Jung und Junggebliebene wie Armbrustschießen, Märchenzelt und Mäuseroulette angeboten.

Darüber hinaus präsentiert Main-Kinzig-Gas von Samstag bis Montag das Märchenzelt auf dem Obermarkt. Auf dem Programm stehen Geschichten über Ritter, Zauberer und Piraten, eine Zaubershow und ein Kinder-Ritterturnier. Zwischen den Programmpunkten gibt es verschiedene Walking Acts mit kleinen Zauberkunststücken und Geschicklichkeitsspielen. Am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März, jeweils von 12 bis 17 Uhr, können sich Kinder und Jugendliche auf dem Obermarkt von einer professionellen Körpermalerin schminken und mit Glitter-Tattoos verschönern lassen.

Am Sonntag laden die Einzelhändler in der Kernstadt von 12 bis 18 Uhr zum Bummel durch die Geschäfte ein. Stadtmarketing-Geschäftsführer Harald Steif machte in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf das Frühlingsfest im Ziegelhaus aufmerksam, wo allabendlich zum Markt Live-Musik geboten wird. Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, Harald Steif und die Marktmeister verwiesen erneut auf das Sicherheitskonzept, das durch Rettungskräfte, Sicherheitsdienst und Polizei repräsentiert wird, und sie appellierten an die Besucherinnen und Besucher, die Festplatzverordnung, die an verschiedenen Stellen ausgehängt ist, einzuhalten.

Der Markt ist wie folgt geöffnet: Freitag 16 bis 23 Uhr, Samstag 11 bis 23 Uhr, Sonntag 11 bis 22 Uhr, Montag 11 bis 22 Uhr. Das genaue Programm ist als Flyer in den Gelnhäuser Geschäften, im Rathaus und in der Tourist-Info erhältlich und es steht zum Herunterladen unter www.gelnhausen.de bereit.

Verkehrsregelung zum Barbarossamarkt

Anlässlich des Barbarossamarktes vom 8. bis 11. März 2019 werden in der Innenstadt verschiedene Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es sind folgende Bereiche betroffen: Obermarkt, Untermarkt, Am Ziegelturm, Im Ziegelhaus, Parkplatz Escher/Bleiche/Uferweg, Seestraße/Philipp-Reis-Straße. Die Absperrmaßnahmen für diese Bereiche sind bereits im Gange. 

Die L 3333 (Frankfurter Straße – Berliner Straße – Barbarossastraße) wird ab Freitag, 8. März, 19 Uhr, bis Sonntag, 10. März,  21 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt von Osten bis zum Parkhaus Stadtmitte ist aufgrund der Deckensanierungsarbeiten durch Hessen Mobil in der Barbarossastraße nur über die Alte Leipziger Straße – Heinrich-Mahla-Straße - Marlinger Weg möglich. Der Bereich Im Ziegelhaus/Am Ziegelturm/Seestraße/Philipp-Reis-Straße (L 2306) wird ab Donnerstag, 7. März, 18 Uhr, sofern die Verkehrsverhältnisse dies zulassen, bis einschließlich Montag, 11. März, gesperrt.

Für die fest installierten Absperrvorrichtungen haben die Polizei, Feuerwehr, Bereitschaftsdienst des städt. Betriebshofes Schlüssel. Diese  können notfalls die Absperrungen für besondere Fälle öffnen. Unbefugten ist das Öffnen der Poller nicht erlaubt. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt, auch vor den Absperreinrichtungen. Der Wochenmarkt fällt am Freitag, 8. März 2019,  aus.

Der Stadtbus kann die Haltestellen in den gesperrten Bereichen nicht mehr anfahren. Ersatzbus-Haltestellen befinden sich in der  Barbarossastraße in Höhe des Main-Kinzig-Forum/Landratsamt und in der Berliner Straße/Röther Gasse. Behinderten-Parkplätze befinden sich während der Festtage in der Philipp-Reis-Straße (Parkplatz VR-Bank). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön