Archiv
Sabine Waschke bei einer Rede - Foto ON

FULDA Internationaler Frauentag

SPD-MdL Sabine Waschke: "Frauen verdienen im Landkreis erheblich weniger!"

07.03.19 - Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März erinnert die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke an Initiativen, die zeitgemäße Rollenbilder von Männer und Frauen fördern. „Es ist nicht nur eine Frage des Grundgesetzes, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, sondern auch die des gesunden Menschenverstandes. Bei der Gesetzgebung hat sich auf Bundesebene einiges getan, es gilt jedoch immer noch viele Benachteiligungen von Frauen zu beseitigen“, sagt die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Fulda.

So seien Elterngeld, die Quote für Frauen in Führungspositionen, der Mindestlohn und das Rückkehrrecht auf vorherige Arbeitszeit gute erste Schritte. Dennoch werden Frauen immer noch durchschnittlich schlechter bezahlt, steigen familienbedingt öfter und länger aus dem Job aus, steigen überwiegend in Teilzeit wieder in den Job ein, und das nicht selten unterhalb ihrer Qualifikation. „Das wirkt sich verheerend auf die Alterssicherung von Frauen aus: So bekommen Frauen am Ende ihres Erwerbslebens nur halb so viel Rente wie Männer. Deshalb unterstütze ich die aktuellen Pläne der SPD-Bundestagsfraktion für eine Grundrente. Vor allem Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit wegen ihrer Kinder einschränken mussten und deshalb nicht ausreichend für ihre Alterssicherung vorsorgen konnten, profitieren davon“, erklärt Sabine Waschke.

Kaum in einer Region verdiene eine berufstätige Frau schlechter als im Kreis Fulda, nämlich im Schnitt 570 Euro weniger, als ihr männlicher Kollege. „Wenn wir Fulda zukunftsfest machen wollen, dann müssen wir vor Ort dafür sorgen, dass Frauen über den gesamten Lebensverlauf hinweg die gleichen Chancen wie Männer haben“, fordert Sabine Waschke, die sich nicht zuletzt aus diesem Grund freut, dass ihr Antrag für bessere Arbeit für Frauen in Fulda im Kreistag mehrheitlich angenommen wurde. „Der Fachkräftemangel ist längst in Fulda angekommen und gleichzeitig haben wir exzellent ausgebildete Frauen, die Arbeit suchen. Deshalb bin ich nach wie vor dafür, dass Kreis, Gewerkschaften und Jobcenter ein Konzept für bessere Arbeit von Frauen in Fulda erarbeiten sollten“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke. +++ (pm)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön