Archiv
Von links: André Beyer, Dr. Thomas Menzel, Dr. Nadja Rakowitz, Jochen Metzner, Anna Kaufmann, Anke Bischof und Prof. Dr. Kai Michelsen - Foto: Thimo Maase

FULDA DRGs-Bedeutung für stationäre Versorgung

Erhellende Podiumsdiskussion an der Eduard-Stieler-Schule

08.03.19 - Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes Gesundheit des Beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule hatten im Beisein der zuständigen Abteilungsleiterin Anke Bischof die Möglichkeit, in einer Podiumsdiskussion mit Experten des Gesundheitssystems verschiedene Perspektiven über das Fallpauschalensystem, die sogenannten Diagnosis Related Groups (DRGs), der Krankenhausfinanzierung nachzuvollziehen. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, ob die DRGs eher als Instrument zur Qualitäts- oder Gewinnmaximierung in der stationären Versorgung anzusehen sind.

Als Diskutanten konnten Prof. Dr. Kai Michelsen (Hochschule Fulda), Dr. Nadja Rakowitz (Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte), Dr. Thomas Menzel (Sprecher des Vorstandes der Klinikum Fulda gAG), Jochen Metzner (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) und Anna Kaufmann (ver.di Bezirk Main-Kinzig-Osthessen) gewonnen werden.

Unter der Moderation von Studienrat André Beyer stand die Bewertung des Finanzierungssystems hinsichtlich der Behandlungsqualität, Rentabilität und Versorgungssicherheit des stationären Sektors im Vordergrund. Anlässlich der Ende 2018 erschienenen Reportage „Der marktgerechte Patient“ konnten die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Diskussion um das DRG-System nachgehen. Auch war es ihnen möglich, mit gezielten und kritischen Fragen an der kontroversen Debatte teilzunehmen. In der reflexiven Nachbereitung wurde ein Betrag zur Urteilsbildung geleistet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön