Archiv
Geschafft, jetzt aber erst mal ein Glas Sekt mit seiner Liebsten Olivia - Fotos: Gerhard Manns

HOHENRODA "Ein gemeinsamer Erfolg"

Wahnsinns-Ergebnis: Andre Stenda (33) bleibt Bürgermeister

11.03.19 - 90,2 Prozent - Mit diesem überwältigenden Ergebnis hat Hohenroda seinen Bürgermeister Andre Stenda (33) im Amt bestätigt. Und das bei zwei Mitbewerbern. Vor sechs Jahren als damals jüngster Bürgermeister Hessens gewählt, kann der heute 33-Jährige in seine zweite Amtsperiode starten.

Andre Stenda (33) bleibt Bürgermeister in der Gemeinde Hohenroda. Der Amtsinhaber setzte sich bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag im östlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg gegen zwei Mitbewerber durch. Uwe Metz erhielt 8,9 Prozent (170) der Stimmen, Frank Gössel (49) kam auf 0,9 Prozent (18). Die Wahlbeteiligung lag bei guten 75,4 Prozent.

Glückwünsche vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung Hans-Albert Pfaff ...

...und Blumen für die Verlobte Olivia Klim

...und vom SPD-MDL Torsten Warnecke

André Stenda (rechts) Handyfoto: Hans-Hubertus Braune

Gespannte Erwartung Fotos: Gerhard Manns

"Wahnsinn. Das ist ein Ergebnis, das sich ganz Hohenroda verdient hat. Die letzten sechs Jahre waren bestimmt von unheimlichem Gemeinschaftsgefühl in Hohenroda. Ich bin überwältigt. Das immense Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird, will ich natürlich in den nächsten sechs Jahren weiterhin in Taten umsetzen", sagte Stenda unter dem Jubel seiner Anhänger am Sonntagabend im Rathaus in Oberbreitzbach.

Philippsthals Bürgermeister Ralf Orth, links und Bürgermeisterkandidat Uwe Metz ...

Andre Stenda und seine Verlobten Olivia Klim wirkten sichtlich erleichtert nach der ...

Gratulation von Landrat Dr. Michael Koch...

Die drei Bewerber nach der Wahl von links: Frank Gössel, Andre Stenda und Uwe Metz ...

Glückwunsch vom Friedewalder Amtskollegen Dirk Noll, rechts....

...und vom Amtskollegen aus Nentershausen Ralf Hilmes, rechts...

Zu den ersten Gratulanten zählten Landrat Dr. Michael Koch (CDU), der SPD-Landtagsabgeordnte Torsten Warnecke sowie die benachbarten Bürgermeister Ralf Orth (Philippsthal), Dirk Noll (Friedewald), Ralf Hilmes (Nentershausen) und Carl Christoph Möller aus Schenklengsfeld. Aus Nordhessen kamen seine Familie und politische Weggefährten aus Trendelburg. Stenda dankte seiner Verlobten Olivia, seiner Familie und allen Hohenrodaern für deren Unterstützung. Stenda dachte in dem Moment seines Erfolges auch an seinen Vater. "Er wäre sicher stolz und kann leider nicht hier sein. In seinen Gedanken ist er sicher hier", sagte Stenda.

Und er betonte das Gemeinschaftsgefühl, das Miteinander: Der Erfolg sei kein Erfolg eines Bürgermeisters, sondern aller Hohenrodaer. Den Wahlerfolg feierte Stenda mit seiner Familie, Freunden und Anhängern bei einem kühlen Bierchen. (Hans-Hubertus Braune) +++

Andre Stenda im Interview mit O|N Redaktionsleiter Hans-Hubertus Braune

Zwillingsbrüder Andre und Rene, nur durch die Brille von Andre, links kann man die beiden auseinanderhalten ...

Ein Delegation aus der Stadt Trendelburg, der ursprünglichen Heimat von Andre Stenda, von links: ...

Auch der Schenklengsfelder Amtskollege Carl-Christoph Möller, rechts gratulierte ...

Worte des Dankes an die Bürger, seine Unterstützer und....

...an seine Verlobte Olivia

Die Briefwähler werden ausgezählt

Wahlleiterin Kerstin Hugo-Rudolph, links gibt das Traumergebnis bekannt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön