Archiv
Die populäre Schauspielerin Marie-Luise Marjan ist seit 2018 Märchenbotschafterin der Stadt Hanau, hier zusammen mit den beiden Stadtführern Wolfgang Kamberg und Ulrich Luer alias „Brüder Grimm“. - Foto: Stadt Hanau

HANAU Marie-Luise Marjan wieder Märchenbotschafter

Bekannte Schauspielerin unterstützt erneut die Brüder-Grimm-Stadt

15.03.19 - Marie-Luise Marjan, eine bekannte Schauspielerin, wird auch in diesem Jahr wieder die Funktion der "Märchenbotschafterin der Brüder- Grimm- Stadt Hanau" übernehmen. Darauf haben sich Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky und die vor allem als "Mutter Beimer" bekannt gewordene Künstlerin geeinigt. Profitieren wird von Marjans Engagement neben den Festspielen vor allem auch das neue Museum "GrimmsMärchenReich", das am 14. April im Schloss Philippsruhe eröffnet wird.

"Wir freuen uns, dass Marie-Luise Marjan ihre so erfolgreiche Tätigkeit aus dem letzten Jahr fortsetzen wird", so der Oberbürgermeister. Die Schauspielerin habe mit ihrer offenen, unkomplizierten und freundlichen Art die Herzen der Hanauer im Sturm erobert. "Sie hat den Festspielen einen unschätzbaren Dienst erwiesen und erheblich zum Bekanntheitsgrad der Brüder-Grimm-Stadt beigetragen", erklärte Kaminsky. "Marie-Luise Marjan, die eine der bekanntesten und profiliertesten Schauspielerinnen Deutschlands ist," so Kaminsky, "hat unseren Festspielen ein weiteres Qualitätssiegel verliehen, das bundesweit Beachtung gefunden hat". Besonders erfreut sei er, dass sich die Künstlerin trotz zahlreicher ehrenamtlicher Verpflichtungen, etwa als Unicef-Botschafterin oder bei Kinderhilfsorganisationen wie "Plan International", die Zeit für ihre Rolle als Märchenbotschafterin nehme.

Die Schauspielerin hatte im vergangenen Jahr erstmals mit zahlreichen Auftritten und Aktionen kräftig die Werbetrommel für die Stadt und die Festspiele gerührt. Pressefotos, Videobotschaften und Radiospots hatte sie ihr bekanntes Gesicht und ihre markante Stimme geliehen und für die Festspiele geworben. 

Auch in diesem Jahr wird Marie-Luise Marjan wieder bei der Festspieleröffnung am 10. Mai dabei sein. Sie wird sich ebenfalls im Lauf der Saison die anderen Inszenierungen ansehen und will vor allem wieder – wie im letzten Jahr – eine Vormittagsvorstellung für Kinder besuchen. "Ich habe selbst zum Beispiel in meiner Bochumer Zeit in der Weihnachtszeit immer auch Kindertheater gespielt," so Marjan bei ihrem letzten Besuch, "das ist ein ganz besonderes Publikum und ein besonderes Erlebnis". Im letzten Jahr wurde sie dabei nicht enttäuscht. Vor allem, als am Ende des "Froschkönig" der rückverwandelte Frosch um die Hand der Prinzessin anhielt und das junge Publikum im Chor rief: "Nimm ihn, sag ja", war die Schauspielerin vom Publikum ebenso begeistert, wie von den Akteuren auf der Bühne.

Marie-Luise Marjan wird in diesem Jahr ihr Engagement noch ausweiten. Sie wird auch die Werbetrommel für das neue Mitmachmuseum "GrimmsMärchenReich" in Schloss Philippsruhe rühren, das im April eröffnet wird. Und sie wird bei der Eröffnung des großen Hanauer Märchenfestes am 4. Mai im Schlosspark dabei sein und hier auch selbst als Märchenerzählerin aktiv werden.

Bereits Ende des Monats wird die Schauspielerin in Hanau zu Gast sein, um Pressefotos aufzunehmen, Radio- und Videobotschaften aufzuzeichnen. Sie freue sich auf Hanau und darauf, wieder die Rolle der Märchenbotschafterin ausfüllen zu können. "Die ganze Sache ist mir sehr ans Herz gewachsen und macht mir einen Riesenspaß", so Marie-Luise Marjan über die Fortsetzung ihres Engagements. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön