Archiv
- Fotos: Bernd Vogt

EITERFELD Andrang trotz trübem Wetters

Frühjahrsmarkt lockt wintermüde Besucher - Bürgerbus feierlich eingeweiht

18.03.19 - Auch wenn das berühmte blaue Band des Frühlings am heutigen Sonntag noch nicht so richtig zu erahnen war: die Eiterfelder und ihre zahlreichen Besucher aus nah und fern ließen sich von der eher novemberlich-nassen Witterung ihren Frühlingsmarkt nicht vermiesen und strömten fröhlich auf die Festmeile. In den geöffneten Geschäften herrschte reger Betrieb und so manches Schnäppchen ging über die Ladentheke. 

Fotos: privat

Schon seit 1997 haben sich Unternehmen der Großgemeinde Eiterfeld in einem Gewerbeverein zusammengefunden, um durch gemeinsame Aktionen die Attraktivität des Einkaufsstandorts Eiterfeld zu steigern und den Kunden ein Höchstmaß an Service zu bieten. Über 40 Fachgeschäfte und Betriebe bieten ein abwechslungsreiches Sortiment an Waren und Dienstleistungen und wllen mit Qualität und guter Beratung punkten - ganz nach dem Leitspruch des Gewerbevereins: sympathisch – persönlich – fair. 

Jeweils am dritten Sonntag im März läutet der Frühjahrsmarkt die Saison ein. Die teilnehmenden Geschäfte boten viele interessante Vorführungen an und auch die kulinarischen Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz. Vor allem um die Mittagszeit, als ein  kalter Regen und Windstöße den Aufenthalt im Freien ungemütlich machten, ließen es sich die Besucher in den Restaurants gut schmecken.

Eines der Highlights auf dem diesjährigen Frühjahrsmarkt war die Übergabe des neuen Eiterfelder Bürgerbusses, genannt Bussy, der aus Landesmitteln gefördert wurde. Der Acht-Sitzer-Kleinbus von Renault soll vor allem Senioren ohne Auto aus den Ortsteilen befördern und wird von ehrenamtlichen Fahrern gesteuert werden. Er transportiert die Bürger auf Anruf kostenlos zu ihrem Wunschziel und sorgt so für dern Mobilität - eine sinnvolle Investition. Wer den Fahrdienst zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen oder ins Gemeindeamt nutzen will, muss nur anrufen. Der neue Bürgerbus der Marktgemeinde wurde beim Frühjahrsmarkt auf dem Parkplatz zwischen dem Brillenstudio Hofmann und dem alten Amtsgericht offiziell an den Verein " Miteinander - Füreinander - Marktgemeinde Eiterfeld e. V. " übergeben und von den Eiterfelder Geistlichen, Dechant Markus Blümel und Pfarrer Karl Josef Gruber, gesegnet.

Mit den ehrenamtlichen Fahrern des Vereins fährt "Bussy" dann ab dem 19. März jeden Dienstag Vormittag ab 9:00 Uhr die "rote Runde", das heißt Eiterfeld - Körnbach - Dittlofrod - Giesenhain - Buchenau - Arzell - Eiterfeld -Ufhausen - U.-Ufhausen - Soisdorf - Treischfeld - Großentaft - Leibolz - Eiterfeld und ab dem 21. März jeden Donnerstagvormittag ab 9:00 Uhr die "blaue Runde": Eiterfeld - Leibolz - Malges - Leimbach - Betzenrod - Leimbach - Eiterfeld - Reckrod - Branders - Mengers - Wölf - Oberweisenborn - Fürsteneck - Eiterfeld. Nach vorheriger Anmeldung werden die Senioren an der Haustüre abgeholt und zu den Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und anderen Zielen innerhalb der Marktgemeinde und im Laufe des Vormittags auch wieder zurück nach Hause gebracht. Interessenten sollten den Koordinator der Touren am Vortag der Fahrt (also Montag bzw. Mittwoch) zwischen 16.00 und 17.00 Uhr an unter der Telefonnummer 06672 - 92 99 49 anrufen. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön