Archiv
Die Beförderten mit rechts Bürgermeister Walter Glänzer und von links stv. GBI Harald Stippich, stv. KBI Martin Orf und GBI Timo Harbich - Fotos: Gerhard Manns

NEUENSTEIN Jahreshauptversammlung Feuerwehr

Gemeindebrandinspektor Harbich zog Bilanz: Einsatzleitwagen eins fehlt

17.03.19 - Zu insgesamt 30 Einsätzen der verschiedensten Kategorien wurde die Neuensteiner Feuerwehren im Jahr 2018 alarmiert, diese eindrucksvolle Bilanz zog Gemeindebrandinspektor (GBI) Timo Harbich auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Neuensteiner Wehren im DGH Aua, Kreis Hersfeld-Rotenburg.

Vorher konnte er neben Bürgermeister Walter Glänzer noch den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Martin Orf, den Schriftführer des Kreisverbandes Helmar Klippert, den Gemeindepfarrer Michael Zehender und alle Feuerwehrleute im vollbesetzten DGH begrüßen.

Die Übergabe der Ernennungsurkunden für die Führungskräfte

Die Leistungsabzeichen wurden vergeben

Proppevolles Haus, das bis auf den letzten Platz besetzte DGH in Aua

Jahresbilanz Gemeindebrandinspektor

GBI Harbich stellte zu Beginn seines Jahresberichtes fest, dass sich auch die Neuensteiner Wehren, wie schon in anderen Kommunen geschehen, der Diskussion zur Zusammenlegung von Ortsteilwehren stellen müssen. Es gebe beim Personal einiger Wehren Engpässe, die man in der nächsten Zeit angehen müsse, hier bestehe Klärungsbedarf. Die Wehren Raboldshausen und Salzberg haben bereits eine Löschgruppe gebildet. In Aua bestehe wegen Personalmangels keine taktische Einheit mehr, ausgenommen der Trupp. Der Bedarfs-und Entwicklungsplan wird zurzeit überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Schon seit Jahren fehle in der Gemeinde ein Einsatzleitwagen 1 und es werden neue Feuerwehrhäuser gebaut und Löschfahrzeuge beschafft werden müssen. Die seit letztem Jahr bestehende Tagesalarmgruppe wird weiter ausgebaut und dazu kommen noch acht Kameraden aus dem ganzen Kreisgebiet, die bei GLS arbeiten und die besetzen bei Bedarf das Löschfahrzeug von Obergeis. Zurzeit sind in den acht Ortsteilwehren 140 Männer und 15 Frauen aktiv gemeldet, 129 Mitglieder umfasst die Alters-und Ehrenabteilung und 773 Mitglieder sind bei den Feuerwehrvereinen eingeschrieben. Ganz besonders freut GBI Harbich sich über fünf sogenannte Quereinsteiger und die Übernahme von drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.

Die Anerkennungsprämien

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber gab es für Stefan Schmidt und in Gold für Kurt ...

Der Vorstandstisch

Was die Personalsituation angeht dürfe man sich nicht ausruhen, hier müssen wir weiter intensiv daran arbeiten, damit die Zahl der Aktiven gehalten oder sogar aufgestockt werden kann. 26 Aktive besuchten im Jahr 2018 Lehrgänge auf Kreis-und Landesebene. Viele Übungen, Schulungen wurden abgehalten und einige Mannschaften beteiligten sich auch an Wettkämpfen.

Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 39 Jungen und fünf Mädchen. Die Jugendlichen nahmen an vielen Veranstaltung auf Orts-und Kreisebene teil und man bemühe sich schon seit einiger Zeit, wieder eine Gemeindejugendwartin oder einen Gemeindejugendwart zu finden. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Bürgermeister Walter Glänzer freute sich über die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung. Wegen des Nachwuchses für die Wehren regte er an, schon in den Kitas und Schulen die Kinder anzusprechen und diese für die Feuerwehr zu begeistern.

 Stellv. KBI Martin Orf wies auf Neuerungen beim Einsatz mit Schaummittel hin und berichtete, dass im Jahr 2018 insgesamt 588 Frauen und Männer Lehrgänge auf Kreisebene erfolgreich besucht haben. In diesem Jahr kommt wieder die mobile Brandsimulationsanlage. Über Neuigkeiten aus dem Kreisfeuerwehrverband berichtete Verbandsschriftführer Helmar Klippert.

Weitere Grußworte sprachen Heinrich Nitz von der DRK Bergwacht und Gemeindepfarrer Michael Zehender, der nach seiner Rede sich die Gitarre umhängte und ein Lied für die Alters-und Ehrenabteilung vortrug mit dem Titel, „Lieb Feuerwehr ade“. Dafür erntete er lang anhaltenden Beifall. GBI Timo Harbich gab zum Schluss noch bekannt, dass der Gemeindefeuerwehrtag in diesem Jahr vom 21. bis 23. Juni 2019 in Untergeis stattfinden wird. (Gerhard Manns)

Die Verbandsehrungen mit von rechts, Verbandsvorstandsmitglied Helmar Klippert, ...

Damit hatte kleiner gerechnet, Gemeindepfarrer Michael Zehender sang ein Lied auf ...

.."lieb Feuerwehr ade", eine tolle Gesangseinlage mit viel Beifall der Wehrleute ...

Beförderungen:

Zum/r Feuerwehrmannanwärter/in

Julian Schwarz, Erik Schmidt, Lara Schade, Tim Schade und Milana Johr

Zum/r Feuerwehrmann/Frau

Marcel Schade, Christiane Braun, Benita Kuhn, Christoph Kurz, Maximilian Jäger, Paul Hahn, Florian Schwarz, Daniel Wenzel, Benjamin Riebold und Maik Kimmel

Zum Oberfeuerwehrmann

Maximilian Bernhardt, Marco Grebe und Sebastian Schäfer

Zum Hauptfeuerwehrmann

Udo Schmidt und Rene Richter

Zum Löschmeister

Johannes Braun und Maximilian Will

Zum Oberlöschmeister

Norbert Meckbach, Frank Kauer und Alexander Hess

Zum Brandmeister

Christian Richter

Ernennungsurkunden für Führungskräfte

Timo Harbich, GBI, Harald Stippich, stv. GBI

Wehrführer:

Christian Schade, Norbert Meckbach, Maximilian Will, Alexander Hess, Maik Hagemeier und Marcel Staufenberg

Stellv. Wehrführer:

Mark Bernhardt, Marco Grebe, Tobias Hesse, Christian Richter, Johannes Braun, Benjamin Ragsdale und Thomas Wenzel

Feuerwehrleistungsabzeichen

Eisern:

Daniel Schwarz, Matthias Knott und Jannik Schwarz

Silber:

Fabian Lepper

Gold:

Daniel Wenzel und Martin Nitz

Gold 5:

Rene Mohr

 Anerkennungsprämie

Für 10 Jahre:

Jörg Göppel, Matthias Knott, Lisa Käberich und  Benjamin Ragsdale

Für 20 Jahre:

Stefan Schmidt und Marc Vollmer

Für 30 Jahre:

Volker Battenberg, Frank Fischer, Herbert Pflanz und Andreas Schade

Für 40 Jahre:

Roland Strube und Dieter Zülch

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen

Stefan Schmidt

Das Goldene Brandschutzehrenzeichen

Kurt Walper

Verbandsehrungen für 25 Jahre

Jörg Kolitsch

Für 40 Jahre

Reinhardt Pfaff

Für 50 Jahre

Herbert Jacob, Karl Kastel und Gerhard Usener +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön