Archiv
- Fotos: FFW Bad Hersfeld / Christian Bärmann

BAD HERSFELD Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Kernstadt: Einsätze um 20 Prozent gestiegen - "ein tolle Truppe"

19.03.19 - Nick Schultz, stellvertretender Vereinsvorsitzender, eröffnete die diesjährige gemeinsame Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung der Kernstadt von Bad Hersfeld. In seinen Ausführungen blickte er zurück auf das Feuerwehrfest, das der 1. Löschzug 2018 in der Schildehalle ausgerichtet hatte. Er bedankte sich für die eingegangenen Spenden der „Freunde der Feuerwehr“ und stellte insbesondere den Arbeitseinsatz Ende des Jahres heraus, mit dem zwischen den Jahren der Aufenthaltsraum grundlegend renoviert wurde. In diesem Zuge dankte Schultz auch Stadtbrandinspektor Frank Jakob für die Unterstützung der Sanierungsmaßnahmen. Des Weiteren bedankte sich Schultz auch für die Arbeit von Bernd Vollmer und Sebastian Stutz, die die Verwaltung des Feuerwehrhüttchens am Wehneberg übernommen hatten.

Nick Schultz, stellvertretender Vereinsvorsitzender,

In seinem Jahresbericht ging Wehrführer Pierre Walter auf die Tätigkeiten der Einsatzabteilung 2018 ein. Die größte Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld leistete insgesamt 266 Einsätze innerhalb und außerhalb Bad Hersfelds und stellte zusätzlich bei 84 Veranstaltungen zum Beispiel in der Stiftsruine, Stadthalle und Schildehalle einen Brandsicherheitsdienst. Damit trägt die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des kulturellen Angebots der Kreisstadt bei. Die Einsatzzahl sei um 52 gestiegen, was einen Anstieg um zwanzig Prozent bedeute. Besonders ging er auf eine Woche im August ein, in der 18 Einsätze zusammenkamen und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei hochsommerlichen Temperaturen hoch belastet gewesen seien.

Wehrführer Pierre Walter

Alarmzugführer Klaus Klee wurde nach 47 Jahren Einsatzdienst in die Alters- und Ehrenabteilung ...

Außerdem berichtete Walter von einem Einsatz, der als einfache Tragehilfe begann und der als Großeinsatz endete. Eine stark übergewichtige Person sollte im November in das Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund dieser Tatsache seien die Feuerwehren Bad Hersfeld-Kernstadt und Bad Hersfeld-Petersberg gerufen worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person schwerer und das Treppenhaus enger war und ein Transport nur durch ein Fenster möglich sein würde. Leider reichte die Drehleiter nicht an ein Fenster, so dass der neue Gelenkmast der Werkfeuerwehr Kali und Salz eingesetzt werden musste. Währenddessen brachte die Feuerwehr Rotenburg an der Fulda ihre Schwerlastschleifkorbtrage und das THW baute ein Gerüst, um das Fenster innen zu erreichen. Unter ständiger medizinischer Betreuung durch den Rettungsdienst dauerte der Einsatz, der eigentlich nur Minuten dauern sollte, etwa drei Stunden. Pierre Walter bedankte sich ganz besonderes für die organisationsübergreifende hervorragende Zusammenarbeit und betonte an diesem Beispiel, wie sehr sich auch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren gewandelt habe.

Zum Abschluss seiner Rede verabschiedete der Wehrführer Pierre Walter offiziell den ehemaligen Alarmzugführer Klaus Klee nach 47 Jahren Einsatzdienst in die Alters- und Ehrenabteilung und überreichte einen Gutschein für den bekennenden Dortmund-Fan, um das Westfalenstadion zu besuchen. Pierre Walter führte aus, dass die Wehrführung zukünftig alle Kameradinnen und Kameraden gebührend in die Alters- und Ehrenabteilung verabschieden wolle.

Bürgermeister Thomas Fehling

Beförderungen

Bürgermeister Thomas Fehling dankte der Einsatzabteilung, die er als „tolle Truppe“, „schlagkräftig“ und „verlässlich“ bezeichnete. Er sei gerne anwesend und machte deutlich, dass die städtischen Gremien die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr stets unterstützten. Fehling blickte in seinen Ausführungen auch auf den nahenden Hessentag, bei dem jede helfende Hand gebraucht werde, und bedankte sich für die Unterstützung bei den zahlreichen anderen Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises, um gemeinsam die Aufgaben der Feuerwehr beim Hessentag zu bewältigen.

Christian Seelig, der stellvertretende Stadtbrandinspektor, überbrachte die Grüße der Leitung der Feuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes und bedankte sich ausdrücklich für die geleisteten Einsätze und Brandsicherheitsdienste. Bezogen auf den Hessentag stellte Christian Seelig klar, dass eine große Herausforderung auf die freiwilligen Feuerwehr zukomme. Mit etwa 400 bereits bekannten Diensten und den darüber hinaus zu leistenden Brandsicherheitsdiensten an den verschiedenen Veranstaltungsorten sei der Hessentag eine besondere Situation für das Ehrenamt.

André Oldenburg, Jugendwart und stellvertretender Leiter der Kindergruppe, berichtete über das vergangene Jahr. 10 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren seien bei den Feuerfüchsen spielerisch an die Tätigkeiten in der Feuerwehr herangeführt werden. Monatlich hätten sich die Kinder getroffen, um Feuerwache, Fahrzeuge und Geräte kennenzulernen, zu verstehen, wie Feuer entsteht und gelöscht wird und gemeinsam zu spielen.

Ehrungen

Die Jugendfeuerwehr der Kernstadt habe im vergangenen Jahr 27 Mitglieder gezählt. In den wöchentlichen Übungen erlernen sie praktisch und theoretisch die Grundtätigkeiten einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmanns. Besonders war die gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung, welche den Zusammenhalt förderte. Neben dem Training für das traditionelle Völkerballturniers aller Hersfelder Jugendfeuerwehren gestalteten die Jugendlichen einen Motivwagen für den Lolls-Festzug. Das Jahr endet für die Jugendlichen mit einem Besuch der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt und des Weihnachtsmarktes. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön