Archiv
Die B49 ist am Montag gesperrt. - Fotos: Luisa Diegel

ROMROD Umleitungen ausgeschildert

Vollsperrung auf der B49 ab Montag: Umfangreiche Straßenbauarbeiten

22.03.19 - Voraussichtlich ab kommenden Montag starten die umfangreichen Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Romrod im Zuge der B49 "Alsfelder Straße" auf einer Länge von insgesamt ca. 1.000 Meter. Zur Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung des Bundesstraßenabschnittes jedoch unerlässlich. Um die Einschränkungen und Behinderungen dennoch so weit wie möglich reduzieren zu können, werden die Arbeiten in verschiedenen Bauabschnitten abgewickelt. Eine entsprechende überörtliche Umleitung erfolgt je nach Bauabschnitt über Groß-Felda bzw. über Kirtorf.

Im ersten Bauabschnitt wird zunächst im Bereich der "Grünberger Straße" zwischen dem Ortseingang aus Feldatal kommend bis zum Abzweig der L 3070 "Zeller Straße" mit den Arbeiten begonnen. Der überörtliche Verkehr wird hierfür aller Voraussicht nach bis Ende April 2019 ab Ermenrod auf der L 3071 über Groß-Felda abzweigend auf die L 3070 über Kestrich, Windhausen sowie Ober- und Nieder-Breitenbach nach Romrod sowie analog in umgekehrter Fahrtrichtung umgeleitet.

Der sich daran anschließende zweite Bauabschnitt erstreckt sich dann zwischen der "Zeller Straße" und dem Abzweig "Neue Straße" für die Dauer von weiteren vier Wochen. Ab Ende Mai bis voraussichtlich Anfang Juli erfolgen die Arbeiten dann im dritten Abschnitt zwischen dem Abzweig "Neue Straße" und dem Ortsausgang in Richtung Alsfeld. Da der Wechsel der einzelnen Bauabschnitte im Wesentlichen vom Baufortschritt aber auch von geeigneten Witterungsbedingungen abhängig ist, werden die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig vorher über eine weitere Mitteilung zum nächsten Bauabschnitt und die damit verbundene Änderung der Umleitungsstrecke gesondert informiert.

B49 in schlechtem Zustand

Der Bundesstraßenabschnitt in Romrod ist durch einen allgemein schlechten Fahrbahnzustand gekennzeichnet. Zahlreiche Fahrbahnschäden, wie zum Beispiel Ausbrüche, Netzrisse, Ausmagerungen, Unebenheiten sowie Substanzverluste im Bereich der Fahrbahndecke mussten dort festgestellt werden. Darüber hinaus entspricht der Fahrbahnaufbau in Teilbereichen nicht den aktuellen verkehrlichen Anforderungen. Im Zuge der Bauarbeiten erfolgt eine Erneuerung der Asphaltbinder- und Deckschicht sowie der Rinnenanlage und Versorgungseinbauten. Darüber hinaus sollen in Teilbereichen die Bordsteine erneuert werden. Im Abschnitt zwischen „Neue Straße“ und dem Ortsausgang in Richtung Alsfeld erfolgt zudem ein Vollausbau der B49. Das bedeutet, dass neben einer Verstärkung der Frostschutzschicht, dieser Abschnitt durch den Einbau einer neuen Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht entsprechend den heutigen verkehrlichen Erfordernissen von Grund auf erneuert wird.

Um in diesem Zusammenhang Synergieeffekte ausnutzen zu können, ist angedacht im, Anschluss an die Bauarbeiten auf der Bundesstraße zusätzlich einen Teilabschnitt der L 3070 im Bereich der Autobahnbrücke zu erneuern. Diese Arbeiten erfolgen dann in den hessischen Sommerferien, da während der Ferien mit einem erfahrungsgemäß niedrigerem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.  Auch hierzu werden die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig vor Baubeginn in einer weiteren Mitteilung entsprechend informiert.

Die B49 können die Verkehrsteilnehmer aller Voraussicht nach Anfang Juli 2019 wieder uneingeschränkt befahren. Die Bundesrepublik Deutschland investiert ca. 550.000  Euro in die Erneuerung des Streckenabschnitts und leistet damit auch einen wichtigen Beitrag in die Erhaltung des überörtlichen Straßennetzes im Vogelsbergkreis. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön