Archiv
Zusammenarbeit zwischen RMV und VAB - Foto: RMV / Chris Christes

FRANKFURT/M. 60.000 Pendler täglich

RMV und VAB kündigen enge Zusammenarbeit an

21.03.19 - Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Verkehrsgemeinschaft am bayerischen Untermain (VAB) wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Vergangene Woche traf sich die RMV-Geschäftsführung mit Gesellschaftern der VAB, darunter die Stadtwerke Aschaffenburg, die Hessische Landesbahn, DB Regio Franken, die Verkehrsgesellschaft Untermain und das Busunternehmen „Ehrlich Touristik“ in Aschaffenburg, um die verbundübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsame Projekte anzustoßen.

„60.000 Menschen fahren jeden Tag über die Verbundgrenze von RMV und VAB, weil sie in Hessen arbeiten und in Bayern wohnen oder umgekehrt“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Das müssen wir als Mobilitätsanbieter auch abbilden können.“ „In der Vergangenheit hat sich verkehrlich am Untermain immer dann etwas bewegt, wenn engagierte Unternehmen sich zusammengetan haben“, sagt Dieter Gerlach, Geschäftsführer der Stadtwerke Aschaffenburg. „Die Zeit ist reif, hier noch enger zusammenzuarbeiten.“

Verbundübergreifende Fahrkarten
Insbesondere im Bereich der Übergangstarife streben die Partner kundenfreundlichere Verhältnisse an. Dies betrifft unter anderem den Jobticket-Bereich, wo es derzeit keine Möglichkeit gibt, das VAB-Übergangstarifgebiet in das RMV-Jobticket miteinzubinden, sowie den Semesterticketbereich. Weitere Bereiche für eine mögliche Zusammenarbeit sind eine einheitliche Mobilitätsplattform, individuelle Mobilitätslösungen, sowie Infrastrukturplanungen wie zum Beispiel verbundübergreifende Buslinien. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön