Archiv
v. l. Thomas Balk, Hans-Georg Germeroth und Hartmut Apel - Foto: privat

BAD HERSFELD Verlässlicher Partner

VR-Bankverein präsentiert Bilanz 2018: Solide Ertragslage

23.03.19 - Ein weiterhin positives Ergebnis bestätigt die strategische Ausrichtung der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG. Die größte Genossenschaftsbank des Landkreises konnte trotz schwieriger Rahmenbedingungen Zuwächse in allen Geschäftsbereichen verzeichnen. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 58 Millionen Euro auf 928 Mio. Euro, die Kundeneinlagen stiegen um 39 Millionen auf 707 Mio. Euro und sowohl das Neukreditgeschäft mit 107 Mio. als auch das Provisionsergebnis mit einer Steigerung um 340 Tausend Euro erreichten einen historischen Höchststand. Der Vorstand der VR-Bankverein eG ist mit der Bilanz 2018 zufrieden.

„Es ist uns erneut gelungen, mit einem starken Team in allen Geschäftsbereichen durchweg zufriedenstellende Ergebnisse zum Nutzen unserer Mitglieder und Kunden zu erzielen“, freuen sich die drei VR-Vorstandsmitglieder Hartmut Apel, Thomas Balk und Hans-Georg Germeroth. „Ganz besonders erfreut sind wir darüber, dass wir trotz zunehmend schwierigen regulatorischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unseren Erfolgskurs fortsetzen
können“, erklärte Thomas Balk. „Wir haben unseren Mitgliedern und Kunden versprochen, an den bisherigen Standorten zu bleiben und keine Filialen zu schließen. Dieses Versprechen haben wir 2018 erfüllt. Darüber hinaus werden wir 2019 in unsere Filialen vor Ort sukzessive investieren und sie modernisieren. Die ersten Umbauten fanden bereits in den Filialen in Breitenbach am Herzberg sowie in Nentershausen statt.“

Spürbar positive infrastrukturelle Einflüsse
„Ganz nach dem Gründervater Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der die Idee für ein inspirierendes und menschenfreundliches Geschäftsmodell für unternehmerisches Handeln zum Wohl aller hatte, hat sich die VR-Bankverein eG erneut als verlässlicher Partner vor Ort und in der Region präsentiert. Das honorieren unsere Mitglieder und Kunden, indem sie uns ihr Vertrauen schenken“, fügte Hans-Georg Germeroth hinzu. „Zudem tragen wir mit unseren neuen Geschäftsfeldern mittlerweile spürbar zur infrastrukturellen Entwicklung unserer Städte und Kommunen bei.“ Hartmut Apel ergänzte: „Das Geschäftsfeld VR-Regionale Investitionen spielt für uns eine wichtige Rolle. Diese Säule stärkt unser Kernbankgeschäft und leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag für unsere Region, sondern sichert auch den Erhalt unserer Eigenständigkeit. Gleichzeitig können wir hierdurch unsere Ertragslage in der dauerhaften Niedrigzinsphase stabilisieren und schaffen modernen, barrierefreien und energetisch hochwertigen Wohnraum für unsere Mitglieder.“ Im Rahmen dieses Handels gibt die VRBankverein eG mit diesem Geschäftsfeld Impulse in Form von Aufträgen an die Firmenkunden und stärkt damit die Arbeitsplätze der Menschen in der Region.

Die Zahlen im Einzelnen
Zum Stichtag 31.12.2018 betrugen die Kundenforderungen 505 Mio. Euro und damit 17,5 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. Das Neukreditgeschäft legte im Berichtszeitraum von 102 Mio. auf 107 Mio. zu. Die Bilanzsumme von 870 Mio. Euro stieg auf 928 Mio. Euro. Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG betreut mittlerweile ein Gesamtkundenvolumen von 1,85 Mrd. Euro (2017: 1,79Mrd.). Trotz anhaltend niedriger Zinsen vertrauten die Kunden dem VR-Bankverein Einlagen in Höhe von 707,4 Mio. Euro an. Im Vorjahr waren es 668,7 Mio. Euro. Aufgrund des guten Geschäftsverlaufes beträgt das Zinsergebnis 18 Mio. Euro. Mit 7,9 Mio. Euro bleibt auch das Provisionsergebnis auf einem hohen Niveau und konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut um 0,3 Mio. Euro gesteigert werden. Die Ertragslage der Bank ist, im Hinblick auf die geplant höheren Sachaufwendungen zum Beispiel in Gebäude- und Filialausstattung und neue Geschäftsfelder, mit einem Betriebsergebnis in Höhe von 6,3 Mio. Euro zufriedenstellend.

Hohe Dymamik in den VR-Regionalen Investitionen
Über beindruckende Zahlen berichten die drei Vorstandsmitglieder Hartmut Apel, Thomas Balk, und Hans-Georg Germeroth auch in ihrer Nachhaltigkeitsbilanz. Die Kaufkraft alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrug 2018 mehr als 8,97 Millionen Euro. Somit wurden im letzten Jahr rund 1,56 Millionen Euro Steuerleistung erbrachten. Über 22,0 Mio. Euro wurden 2018 als Auftragssumme an die heimische Wirtschaft vergeben. Zum Vergleich: Gestartet ist der Geschäftsbereich „VR-Regionale Investitionen“ 2016 mit einer gesamten Auftragssumme von 1,1 Mio. Euro. Bereits im Jahr 2017 konnten Beträge im Wert von rund 13,6 Mio. Euro als Aufträge im heimischen Bauhaupt- und Nebengewerbe platziert werden.

Soziales Engagement
„Last but not least sehen wir uns nicht nur unseren Mitgliedern und Kunden gegenüber in der Pflicht, sondern setzen uns auch weiterhin aus voller Überzeugung für soziale, wohlfahrtspflegerische, sportliche und kulturelle Einrichtungen ein“, erklärt Thomas Balk. So hat der VR-Bankverein auch im vergangenen Jahr mehr als 140.000 Euro in gemeinnützige Zwecke investiert. „Das ist nicht nur gut angelegtes Geld“, fügt der Bankvorstand hinzu, „sondern auch eine echte Herzensangelegenheit. Schließlich wollen wir nicht nur unseren Mitgliedern und Kunden ein auskömmliches Wirtschaften ermöglichen, sondern uns auch dort für die sozialen Belange einsetzen, wo wir alle leben und arbeiten.“

Ausblick 2019
Auch wenn sich die Bankenbranche durch Niedrigzinsphase, hohe regulatorische Anforderungen, verändertes Kundenverhalten und die voranschreitende Digitalisierung im Wandel befindet, blicken die drei Vorstandsmitglieder optimistisch in die Zukunft - die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG ist trotz eines herausfordernden Marktumfeldes gut positioniert. „Die neuen Geschäftsfelder ergänzen das Kernbankgeschäft äußerst positiv“, so Balk und Apel. „Bereits jetzt, ließe sich anhand der Zahlen festhalten, dass diese künftig einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Genossenschaftsbank beisteuern. Gleichzeitig ist es unser Anspruch, die Nähe zu unseren Kunden als einen verlässlichen Partner auch und gerade in einer digitalen Welt aufrecht zu halten“. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön