Archiv
Ehrungen standen auf dem Programm - Fotos: Feuerwehr der Gemeinde Neuhof

NEUHOF Jahresbilanz: Neue Fahrzeuge und Ehrungen

Feuerwehr gut aufgestellt: 155 Einsätze und besondere Lagen

24.03.19 - Die Feuerwehren der Kaligemeinde Neuhof sind gut aufgestellt: Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Die Einsatzkräfte verzeichneten im Jahr 2018 gestiegene Einsatzzahlen. Ein Gefahrgutunfall auf der Bahnstrecke in Neuhof sowie die Dürre im Sommer mit mehreren Flächenbränden hielten die ehrenamtlichen Männer und Frauen in Atem.

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Gemeindebrandinspektor Oliver Kullmann neben den Aktiven und Passiven auch Bürgermeister Heiko Stolz den Feuerwehrsachbearbeiter Ulrich Möller und den Kreisbrandmeister für den Bezirk 1, Michael Knoth.

Die beförderten Kameradinnen und Kameraden

In seinem Jahresbericht betonte Kullmann die weitgehend gute Personalsituation der Feuerwehr, die mit 203 Einsatzkräften auch für besondere Einsätze und Herausforderungen gewappnet ist. Eine dieser Herausforderungen war im Dezember der Gefahrgutunfall im Bahnhof Neuhof, der die Einsatzkräfte über mehrere Tage hinweg forderte.

Die Ehrenden und Geehrten mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für ...

Die Feuerwehren wurden im vergangenen Jahr 155 Mal alarmiert, dies bedeutet einen Anstieg der Einsatzzahlen von 54 Alarmen im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür sind die vielen, durch den trockenen Sommer versursachten Brände. Worauf auch einer der Großeinsätze, der Bahndammbrand im August des vergangenen Jahres, bei dem auch einige weitere Feuerwehren entlang der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt im Einsatz waren, zurückzuführen ist.

Die Ehrenden und Geehrten für 10 Jahre aktiven Dienst

Die Ehrenden und Geehrten für 20, 30 und 40 Jahre aktiven Dienst

Zu den besonderen Ereignissen in 2018 zählen auch die Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges (LF20) in Neuhof sowie die Indienststellung eines Mannschaftstransportfahrzeuges in Hattenhof und die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Hauswurz.

Auch die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof sind gut aufgestellt. Mit einer Mitgliederzahl von 89 Mitgliedern ist diese jedoch im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. In 2018 wurden zahlreiche Wettkämpfe besucht und das Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Fulda ausgerichtet.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Das Engagement zeichnet die Kameradinnen udn Kameraden aus:

Folgende Kameraden haben durch ihre erfolgreiche Teilnahme an der Kreisleistungsübung im vergangenen Jahr ein Leistungsabzeichen erhalten: Moritz Jökel (Eisen), Katharina Weß (Bronze), Fabian Möller (Silber), Christian Hartmann (Silber) und Julian Eck (Gold).Beförderungen:Zum Feuerwehrmann: Matthias Balzer, Jens Schnell, Hendrik Hartung, Timo Vierheller, Tim Benkner, Akim Kreß und Jannik Henkel

Zum Oberfeuerwehrmann: Alexander Faust, Michael Funk, Sonja Betz, Christian Wisner und Moritz Jökel.

Zum Hauptfeuerwehrmann: Lars Schneider, Sebastian Schneider, Denise Schulze und Marco Enders.

Zum Löschmeister: Christian Nüchter, Marco Leitsch und Julian Eck

Zum Hauptlöschmeister: Frederik Bappert

Zum Brandmeister: Tobias Weß

Zum Oberbrandmeister: Gerrit Burkard

Zum Hauptbrandmeister: André Atzert

Ehrungen:

Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Dienst: Dennis Adamczyk, Marco Enders, Lukas Fladung, Elmar Greif, Heike Griesel und Marco Leitsch

Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst: Christian Hanka, Uwe Klüh, Christian Grieger und Björn Hartmann

Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktiven Dienst: Joachim Burkard, Dettlef Happ, Harald Sorg und Timo von Keitz

Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst: Harald Seibold und Dieter Götz

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst: Andreas Auth, Christian Hanka, Christian Möller, Jürgen Hoffmann, Nils Waschke, Sven Bernschein, Michael Kullmann, Oliver Kullmann und Claus Zierfuß. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön