Archiv
Wahlen beim OGV Stockheim: Bürgermeister Martin Link (rechts) beglückwünschte (stehend von links) 2. Vorstand Günter Vorndran, 1. Vorstand Andreas König, Schriftführer Manfred Rauh sowie die Beisitzerinnen Silvia Vorndran, Margarete Voit und Maria Mathei. Dank galt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Kathie Wüst, Manfred Clement und Helga Ludwig (sitzend von links). - Foto: Eva Wienröder

STOCKHEIM Personelle Veränderungen im Vorstand

"Eine rührige Truppe": Versammlung des Obst- und Gartenbauvereins

24.03.19 - Einige Veränderungen brachten die turnusgemäßen Neuwahlen bei der Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Stockheim, nachdem langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten.

Der erste Vorsitzende Andreas König freute sich, zur Zusammenkunft im Gemeindezentrum “Alte Schule” auch Bürgermeister Martin Link begrüßen zu können. Das Ortsoberhaupt stellte in seinem kurzen Grußwort heraus, dass es sich bei den Gartenfreunden um eine rührige Truppe handele. Besonders dankte er dafür, wie die Vereinsleute jedes Jahr den Dorfbrunnen in der Osterzeit zu einem Blickfang werden lassen und für die Beteiligung am gemeindlichen Ferienprogramm.

Andreas König fasste kurz die wesentlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zusammen. Im März wurde die Jahreshauptversammlung gehalten und am Samstag vor Palmsonntag machten sich viele helfende Hände daran, den Brunnen am Tanzberg österlich herauszuputzen. Im August waren die Kinder zum Ferienprogramm eingeladen. Die Mädchen und Jungen hatten jede Menge Freude daran, Sandbilder zu fertigen.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit gab es kaum Kräuter für die traditionelle Kräuterbüschel-Aktion an Mariä Himmelfahrt. Man hatte die Aktion deshalb zunächst abgesagt. Gerhard Sauer wusste dann aber ein paar Flecken in der Flur, wo Schafgarbe, Rainfarn, Goldrute und dergleichen zu finden waren. So hatte man am Feiertag dann immerhin doch 40 Kräuterbüschel anbieten können. Im August fand auch das Sommerfest der Gartler im Hof des Amtshauses statt. Für allerlei Unterhaltung war gesorgt und das kam bei den Besuchern sehr gut an, wie der Vorsitzende anmerkte. Erfreut äußerte sich König auch über die gut besuchten Vereins-Stammtische. Etlichen Mitgliedern konnte zu runden beziehungsweise halbrunden Geburtstagen gratuliert werden, die Glückwünsche überbrachten im Namen des Vereins Helga Ludwig und Kathie Wüst.

Silvia Vorndran verlas in Vertretung für Ursula Sauer den Kassenbericht. Die Finanzen sind einwandfrei geführt, wie die Revisoren Kurt Schallenkammer und Rudi Endres bescheinigten. So stand der Entlastung nichts im Wege. Dem Tagesordnungspunkt “Neuwahlen” schickte Andreas König voraus, dass er beruflich sehr eingespannt ist und deshalb eigentlich nicht mehr für den ersten Vorsitz zur Verfügung stehen wollte. Da sich im Vorfeld der Versammlung noch keine Nachfolge abzeichnete, hatte er sich bereit erklärt, das Amt noch für ein weiteres Jahr zu bekleiden.

Für die anderen frei werdenden Posten hatte man allerdings Kandidaten, und so konnten die Wahlen unter der Leitung von Bürgermeister Link per Akklamation zügig durchgeführt werden.  Andreas König wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, sein neuer Stellvertreter ist Günter Vorndran. Das Amt des Schriftführers übernimmt Manfred Rauh, Ursula Sauer bleibt Schatzmeisterin. Zu Beisitzern wurden Silvia Vorndran, Maria Mathei, Fred Fiedler und Margarete Voit bestimmt.

Große Anerkennung für ihr langjähriges Engagement in der Vereinsführung galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Manfred Clement (30 Jahre Schriftführer), Kathie Wüst (14 Jahre Zweite Vorsitzende) und Helga Ludwig  (seit 2010 Beisitzerin, davor Erste  Vorsitzende). König überreichte als Dankeschön jeweils ein schmuck bepflanztes Osterkörbchen.

Auch dieses Jahr haben die Gartler wieder einiges vor. Traditionell wird der Osterbrunnen geschmückt und zu Maria Himmelfahrt Kräuterbüschel gebunden. Das Sommerfest ist für den 24. August 2019 geplant. Und auch beim Ferienprogramm wird der OGV wieder mit von der Partie sein. (Eva Wienröder) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön