Archiv
Der Vorstand von links nach rechts Thomas Sälzer, Frank Mackenroth, Manfred Gerhard, Torsten Hopf - VR Bank

FULDA Reibungsloser Ablauf

Fazit: Fusion der VR Genossenschaftsbank Fulda und VR Schlüchtern

27.03.19 - Die Fusion der beiden Banken ehemals VR Genossenschaftsbank Fulda und VR Bank Schlüchtern-Birstein zur VR Bank Fulda eG war ein sehr großes Projekt für die neue Bank im vergangenen Jahr. Der Vorstand zieht Bilanz und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die nächsten Schritte.

Die VR Bank Fulda eG hat nach der Fusion 380 Mitarbeiter, 26.500 Mitglieder, 85.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von knapp 1,9 Mrd. Euro auf. Deutschlandweit steht die VR Bank Fulda eG auf Platz 111 im Ranking der Kreditgenossenschaften. Der Vorstand setzt sich jetzt zusammen aus dem Vorstandssprecher Manfred Gerhard, seinem Stellvertreter Thomas Sälzer sowie Frank Mackenroth und Torsten Hopf.

„Die VR Bank Fulda sieht positiv der Zukunft entgegen, gleichwohl sich die derzeit schwierigen Rahmenbedingungen in der Branche nicht verändert haben. Die Zinspolitik der EZB, schärfere Wettbewerbsbedingungen unter den Banken, die anhaltende Regulatorik sowie die zunehmende Digitalisierung sind die großen Themen. Aus diesem Grund schrumpft auch bei der VR Bank der Bilanzgewinn von 3,2 auf jetzt 2,9 Millionen Euro“, so Thomas Sälzer. Die VR Bank Fulda liege jedoch immer noch über dem Branchenschnitt, ergänzt Torsten Hopf.

Manfred Gerhard lobt: „Die technische Fusion ist dank der guten Vorarbeiten in über 60 Teilprojekten reibungslos verlaufen. Die Gremienarbeit und auch die Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Kunden ist erfolgreich gewesen. Hier gilt ein besonderer Dank unseren Mitarbeitern, die durch ihre zusätzliche Arbeit die Fusion unterstützt haben.

Frank Mackenroth ergänzt: „Jetzt steht die kulturelle Fusion an. Wir haben zum Beispiel einen neuen Dresscode für das gemeinsame Haus in einer Projektarbeit definiert. Die lieb gewordene Krawatte ist nicht mehr zwingend ein Muss im Arbeitsalltag.“ Damit die Bank weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber bleibt, wurden die Büros in der Rabanusstraße 36 für 1,2 Mio Euro modernisiert. In Eichenzell sind 14 moderne und zukunftsorientierte Arbeitsplätze für das KundenKontaktCenter der VR Bank entstanden.

Zukunftsorientierte Maßnahmen werden auch im Vorstandsteam getroffen. So ist seit 01.01.2019 Torsten Hopf in den Vorstand berufen worden. Manfred Gerhard wird bis zum 30.09.2019 weiterhin als Vorstandssprecher tätig sein und danach in den Ruhestand eintreten. Manfred Gerhard hat in seiner 33-jährigen Laufbahn, davon über 30 Jahre im Vorstand, insgesamt sieben Fusionen begleitet. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön