Archiv
Fulda-MdB Michael Brand mit seinem Vorgänger Alfred Dregger und dem neuen Bundesstaatssekretär für Verkehr und digitale Infrastruktur, Michael Güntner (rechts) - Foto: Jörg Semmler

BERLIN Dregger, Brand, Güntner

Starkes Trio für Fulda in Berlin: Michael Güntner als Staatssekretär vereidigt

29.03.19 - Michael Güntner heißt der vor wenigen Tagen berufene Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - und er stammt aus Petersberg. Das Bundeskabinett hat zugestimmt und im neuen Amt vereidigt.

Am Tag vor dem Wechsel von der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ins Bundesverkehrsministerium kamen zwei gute Bekannte zusammen: Der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand und Staatssekretär Dr. Michael Güntner kennen sich seit Schülertagen und waren damals gemeinsam politisch in der Jungen Union Fulda aktiv – der damalige Wahlkreisabgeordnete war Alfred Dregger."Alfred Dregger war eine Institution – für uns Jüngere war er immer verlässlich und ansprechbar", erinnern sich die beiden 45-Jährigen Weggefährten. So wundert es nicht, dass ein besonderes Dregger-Porträt des bekannten Künstlers Ernst Günter Hansing jetzt das Büro wechselte – von Güntners bisherigem Fraktionsbüro ins Parlamentsbüro des Fuldaer Abgeordneten. "Dorthin, wo es eigentlich hingehört", sagte Brand bei der Übergabe schmunzelnd."Ich bin froh, dass dieses sehr besondere Bild in guten fuldischen Händen bleibt", sagte Güntner. "Eigentlich war das schon klar, als Michael Brand 2005 erstmals ins Parlament gewählt wurde und wir uns hier wiedertrafen." Das Bild befindet sich im Eigentum der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die es zu Lebzeiten Dreggers, der von 1982 bis 1991 die Regierungsfraktion als Vorsitzender in der Bundeshauptstadt Bonn führte, in Auftrag gab.

Güntner betonte, dass er sich auf die neue Aufgabe freue und "mit Respekt wie Tatendrang" angehe. "Über die guten Wünsche aus der Heimat, habe ich mich sehr gefreut. In der Bonner und Berliner Zeit hatte ich Fulda immer im Blick, auch meine Eltern und nicht zuletzt der heimische Abgeordnete haben mich auf dem Laufenden gehalten", so der neue beamtete Bundes-Staatssekretär.

Michael Brand bezeichnete die Berufung Güntners als "ausgezeichnete Wahl". "Er bringt viel Erfahrung mit und übernimmt wichtige Themenfelder im Ministerium. Ich bin mir sicher, dass er das sehr gut machen wird. Unser Draht in Berlin ist seit Jahren eng, was auch in der neuen Aufgabe von Vorteil sein wird", so Brand. "Wir sind demnächst verabredet, um über wichtige Infrastrukturprojekte in Osthessen konkret zu sprechen – von ICE-Ausbau Fulda-Frankfurt und Lärmschutz, dem neuen Autobahnanschluss in Gersfeld/ Döllbach oder die wichtige Ortsumgehung in Wartenberg. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."Güntner arbeitete unter anderem im Bundesinnenministerium und lange in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zuletzt als Fraktionsdirektor. Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird er zentrale Bereiche verantworten, wie die Bundesfernstraßen und den Schienenverkehr, Wasserstraßen und Schifffahrt sowie den Haushalt und die Zentralabteilung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön