Archiv
- Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Bilderserie von Martin Engel

Deutschlands jüngster Bischof im Amt - Der Ein- und Auszug aus dem Dom

31.03.19 - Er ist in Amt und Würden: Deutschlands jüngster Bischof in der katholischen Kirche, Dr. Michael Gerber (49). Am Sonntag hat er im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Dom zu Fulda seine neue und verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Viel Prominenz aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft war dabei. Der Hessische Rundfunk hatte die Feierlichkeiten live übertragen.

Dem Bistum Fulda, im Jahr 1752 gegründet und dessen neuer Chef Gerber jetzt ist, gehören rund 390.000 Katholiken an. In weiten Teilen deckt es sich geografisch mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Am 13. Dezember 2018 hatte Seine Heiligkeit Papst Franziskus den ehemaligen Freiburger Weihbischof Gerber zum 18. Bischof des Bistums Fulda ernannt. Der 49-Jährige folgt auf Heinz Josef Algermissen (76), der im Juni 2018 in den Ruhestand gegangen war.

Nach dem mitreißenden Gottesdienst im Dom zog der neue Oberhirte mit Scharen über den Domplatz zum Priesterseminar, wo viele Gäste schon sehnsüchtig auf ihn warteten. Es folgte eine regelrechte Gratulationscour. Dazu sehen Sie Impressionen von unserem O|N-Fotografen Martin Engel. (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön