Archiv
Vorsitzender Klaus-Jürgen Volp mit den Vorstandsmitgliedern Ingo Frank (neu), Steffanie Schmidt (ausgeschieden), Arno Rühl, Carmen Momberger, Tatjana Stier, Sebastian Volp und Karl Weisensee.  (von links). - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Alternative zu Pfannkuchen gesucht

Trotz extremer Trockenheit bessere Obsternte als im Vorjahr

01.04.19 - Der Winter 2017/18 bescherte den Obst- und Gartenbaufreunden Ober-Seibertenrod nach einem schneereichen und rekordtrüben Dezember, einen nassen und sehr milden Januar. Der Februar brachte viel Sonne und einen eisigen Abschluss, so Vorsitzender Klaus Volp am Samstagabend in seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaft.

Zu Beginn noch tiefster Winter, am Ende Hochsommer: Der Frühling 2018 hat extreme Seiten gezeigt. Als einen „Sommer der Superlative“ mit Hitze, Dürre und viel Sonne, skizzierte Volp das Wetter weiter. Auch der Herbst sei trocken, sonnig und lange warm gewesen. Trotzdem sei bei allen Baumobstarten das äußerst schlechte Vorjahresergebnis deutlich übertroffen worden. Die Trockenheit habe allerdings besonders bei den Apfelsorten zu etwas kleineren Früchten mit hohen Zucker- und geringeren Säurewerten geführt. Bei Erdbeeren und empfindlichen Beerenarten halte der Trend an, dass der Freilandanbau zurückgeht und vermehrt in Folientunnels produziert werde.

Zu der Vereinsarbeit führte er aus, das weggeworfener Müll bei der „Aktion Saubere Landschaft“ gesammelt und am Katzenzahl eine Ruhebank aufgestellt wurde. Am Kartoffelfest am 3. Oktober fanden 239 Portionen Beulches kurzzeitig „neue Besitzer“. Auf Kritik stieß, dass es keine Kartoffelpfannkuchen mehr gab. Hier wurde nach einer Alternative gesucht und aus der Versammlung kam der Vorschlag, dafür eine Kartoffelsuppe zu kochen. Die werden vom Vorstand geprüft, sicherte Volp zu. Zur weiteren Vereinsarbeit erinnerte er an das „Vatertags Grillen“, die Sternwanderung der Ulrichsteiner Vereine nach Rebgeshain und das Sternsingen, am 1. Advent.  

Ein Ausflug führte nach Speyer in das Technik-Museum und in den Weinort Rhodt. Neben den kulturellen Aktivitäten wurde aber auch hart gearbeitet und das ganze Jahr über die Obstbaumstücke Saale, Platte, Hitzberg, der Grilplatz sowie das Testfeld der Fa. Hübner vorm Mäuerchen in der Nähe der Windkraftanlagen „Platte“ gemäht und sauber gehalten. Außerdem wurde mit der Überdachung eines Anbaues am DGH begonnen, der in diesem Jahr fertiggestellt werden soll.

Mit 89 Personen habe der Verein den bisher höchsten Gesamtmitgliederstand erreicht. Von der Maijugend berichtete Sebastian Volp, dass der Grillplatz in Ordnung gehalten und die Dorfkinder mit Nikolausgeschenken überrascht wurden. In diesem Jahr stehe eine Dachsanierung der Grillhütte auf dem Programm.

Vorsitzender Volp wies auf die anstehenden Arbeitseinsätzen, wie Mäh- und Pflegearbeiten auf dem Gelände der Fa. Hübner, dem Grillplatz, den Rastplätzen und den Obstbaumstücken hin. Teilgenommen wird auch an der Aktion „Saubere Landschaft“.

Recht zügig ging die Vorstandswahl über die Bühne. Es wurde fast der komplette Vorstand wiedergewählt. Lediglich Steffanie Schmidt kandidierte nach acht Jahren nicht mehr. Sie erhielt einen Blumenstrauß, wie auch Carmen Momberger, die seit 20 Jahren Vorstandsarbeit leistet. Für sie wurde Ingo Frank als Beisitzer neu gewählt.

Der neue Vorstand:

Vorsitzender: Klaus Volp; Stellvertreter: Arno Rühl; Rechner: Karl Weisensee; Schriftführer: Carmen Momberger; 1. Beisitzer/Maijugend/Grillplatz: Sebastian Volp; Beisitzer: Tatjana Stier und Ingo Frank. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön