Archiv
- Symbolbild: O|N

BAD BRÜCKENAU #Wir zeigen Einsatz

Bilanz der Polizei Bad Brückenau zum länderübergreifenden Sicherheitstag

01.04.19 - Die Polizeiinspektion (PI) Bad Brückenau beteiligte sich mit insgesamt 23 Beamtinnen und Beamten, die von einem Diensthundeführer aus Schweinfurt und zwei Kräften der Sicherheitswacht unterstützt wurden, am länderübergreifenden Sicherheitstag am Freitag vergangener Woche. Dazu setzten nach Absprache zwei Verbrauchermärkte in Bad Brückenau Ladendetektive ein. Die eingesetzten Streifen hatten gut zu tun.

Am Morgen trafen fünf Streifen und ein Rauschgifthund zeitgleich an zwei Objekten in Wildflecken ein, um Durchsuchungsbeschlüsse gegen einen 27Jährigen und einen 25Jährigen wegen Verdachts von Delikten gegen das Betäubunsgmittelgesetz zu vollziehen. Die eingesetzten Beamten fanden insgesamt rund 65 Gramm Amfetamin und eine geringe Menge Marihuana sowie ein Glas mit Cannabissamen und verschiedene Utensilien für den Rauschgifthandel und -konsum. Außerdem wurde bei dem 27Jährigen ein so genannter Nunchaku (Würgehölzer) gefunden. Gegen die beiden werden nun mehrere Verfahren wegen verbotenen Handels mit Betäubungsmitteln und nach dem Waffengesetz eingeleitet. 

Unterstützt von zwei Mitgliedern der Sicherheitswacht und zwei Ladendetektiven, die von zwei Verbrauchermärkten eingesetzt worden waren, betrieb eine Streife am Nachmittag Prävention gegen Ladendiebstahl.

Mit drei Streifen setzte die PI Bad Brückenau am Nachmittag das Innenstadtkonzept in Bad Brückenau um. Dabei geht es darum, bekannte Örtlichkeiten und Personen zu überprüfen, um Störungen gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung schnell erkennen und unterbinden zu können. Dabei fiel einer Streife eine Gruppe von 16 14- bis 25jährigen Jugendlichen und jungen Männern auf, die sich am Backhäuschen in den Sinnauen getroffen hatten. Eine 15- und eine 16jähige Schülerin hatten schon ordentlich dem Alkohol zugesprochen. Mit dem Alkomaten wurden Werte von 0,38 und 0,86 Promille ermittelt. Die Sachbearbeiterin macht Meldung an das Jugendamt. Am Abend ging bei der Polizei die Meldung einer Familie ein, dass der Sohn sein Smartphone am späten Nachmittag in einem Verbrauchermarkt habe liegen lassen. Nun könne man es nicht mehr finden und an der Kasse sei es auch nicht abgegeben worden. Die eingesetzte Streife konnte das Telefon schließlich bei der Kontrolle eines 53Jährigen in Schildeck in dessen Fahrzeug feststellen. Es konnte nach Verständigung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt am nächsten Tag wieder an den glücklichen Verlierer herausgegeben werden. Gegen den unehrlichen Finder wird nun wegen Fundunterschlagung ermittelt.

In der Nacht kontrollierten zwei Streifen in Bad Brückenau einschlägige Örtlichkeiten gezielt nach Jugendschutzverstößen. In einer Gaststätte wurde um 01.30 Uhr eine Personengruppe angetroffen, von denen ein 21- und ein 23jähriger Mann deutlich sichtbar unter dem Einfluss von Drogen standen. In ihrer Begleitung war zudem eine stark angetrunkene 16jährige Schülerin. Ein Test mit dem Alkomaten ergab einen Wert von fast 1,4 Promille. Sie wurde ihrem Vater übergeben. Eine Meldung an das Jugendamt ist obligatorisch. Gegen den Betreiber der Gaststätte wird eine Anzeige nach dem Jugendschutzgesetz vorgelegt. Bei der Gruppe konnten die Streifen außerdem einen 23Jährigen feststellen, der vom Amtsgericht Dresden zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Nach Mitteilung an die Dresdner Kriminalpolizei und das Amtsgericht konnte er wieder entlassen werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön