- Fotos: Niklas Brumund

FULDA 12. Zeitarbeitsmesse des Landkreises

Die große Chance: Morgens noch Hartz-4-Empfänger, mittags schon in Zeitarbeit

03.04.19 - Für Hartz-4-Empfänger ist es "die" Gelegenheit, sich schnell und unkompliziert wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern: die Zeitarbeitsmesse des Landkreises Fulda hat in den vergangenen elf Jahren über 500 Bezieher des Arbeitslosengeldes II vermitteln können, und auch am Mittwochmorgen war die Stimmung im Kreisjobcenter geprägt von Zuversicht.

Landrat Bernd Woide (Zweiter von rechts) ...

Jobcenter-Leiter Jürgen Stock begrüßte etwa 330 Langzeitarbeitslose und 18 regionale Zeitsarbeitsfirmen. "Um den Menschen eine Arbeit zu vermitteln, suchen wir immer neue Instrumente und Formate", sagte Stock, "und die Zeitarbeitsmesse ist ein gelungenes Beispiel dafür. Wir kümmern uns." Die Messe sei eine Plattform, um sich kennenzulernen, und bietet den Arbeitssuchenden immer wieder gute Chancen. Stock bedankte sich bei Markus Vogt, dem Sachgebietsleiter Eingliederung, der die Veranstaltung organisiert hat.

Zum Ablauf: Den Teilnehmern wird zunächst in einer Infoveranstaltung das Thema "Wie funktioniert Zeitarbeit?" näher gebracht. Im Anschluss sollen sie sich an den Infoständen der Zeitarbeitsfirmen informieren und bei entsprechenden Jobangeboten ihre Lebensläufe hinterlassen. Im Idealfall kann direkt oder kurze Zeit später ein Arbeitsvertrag mit einem der Unternehmen abgeschlossen werden.

Landrat Bernd Woide stellte fest, dass zwölf Jahre Zeitarbeitsmesse "mit einer gewissen Kontinuität und Erfahrung" verbunden seien. "Es ist ein erfolgreiches Format, das weiterentwickelt werden muss, denn das Thema Zeitarbeit ist - vor dem Hintergrund, dass viele Unternehmen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suchen - aktueller denn je." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön