Archiv
- Fotos: Paltian Treppenbau

MOTTEN Im Büro und in der Schreinerei

Einblicke in die Arbeitswelt: Boy's & Girl's Day bei Paltian Treppenbau

03.04.19 - Sechs junge Mädchen aus Motten, Fulda, Sinntal-Schwarzenfels und Kalbach schnupperten bei der Firma Paltian Treppenbau in die Arbeitswelt eines Schreiners hinein. Juniorchef Michael Paltian begrüßte die Schülerinnen und führte sie anschließend durch den Betrieb. Nach einem gemeinsamen Frühstück lernten die jungen Damen die Schreinerei von der praktischen Seite kennen.

Zusammen mit dem Werkstattmeister Oliver Frank und den Auszubildenden im zweiten Lehrjahr bauten die Mädchen eine Werkzeugkiste und staunten nicht schlecht, dass diese aus einem einfachen Stück rohem Holz hergestellt werden konnte. Die jungen Schülerinnen legten selbst Hand an und hobelten, schliffen und sägten eifrig unter der Aufsicht des Werkstattmeisters. Die Werkzeugkiste durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Auch sechs Jungen aus Kalbach, Motten, Ebersburg, Hünfeld und Geroda schnupperten bei der Firma Paltian Treppenbau in die Arbeitswelt einer Kauffrau für Bürokommunikation - dieses noch typischen Frauenberufes - hinein. Juniorchef Michael Paltian begrüßte die Schüler und führte sie anschließend durch den Betrieb. Nach einem gemeinsamen Frühstück lernten die jungen Männer die Verwaltung kennen.

Zusammen mit Sekretärin Jeannette erstellte jeder seinen persönlichen Ordner, welcher am PC gestaltete und ausgedruckte Ordnerrückenschilder erhielt. Anschließend wurden dafür Register, je nach individuellem Bedarf erarbeitet und ein Inhaltsverzeichnis einlaminiert. Des Weiteren wurden persönliche Einladungsschreiben verfasst zum Paltian-Event “Treppenfrühling“ am 05. Mai 2019 im Treppenhaus Motten. Diese Einladungen wurden mit Anschreiben und Briefumschlägen an verschiedene individuelle Adressen versendet und mit einer persönlichen Unterschrift und Namensangabe des Praktikanten versehen. Die erarbeiteten Stücke durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön