Archiv
Mariana Harder-Kühnel (Mitte) von der AfD gibt ihren Stimmzettel im 3. Wahlgang für das Amt der stellvertretenden Bundestagspräsidentin ab - Foto: Kay Nietfeld/dpa

BERLIN / GELNHAUSEN Wahl Vizepräsidentin im Bundestag

Mariana Harder-Kühnel erneut gescheitert: Keine Mehrheit für AfD-Abgeordnete

04.04.19 - Die aus Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) stammende Bundestagsabgeordnete der Alternative für Deutschland (AfD), Mariana Harder-Kühnel, ist erneut mit ihrer Kandidatur gescheitert. Auch im dritten Wahlgang schaffte es die 44-Jährige nicht, die Mehrheit der Abgeordneten davon zu überzeugen, sie zur Vizepräsidentin des Bundestages zu wählen. Dafür hätten mehr Ja- als Nein-Stimmen ausgereicht. 423 Abgeordnete stimmten allerdings gegen sie, nur 199 stimmten mit Ja. 43 Abgeordnete hatten sich bei der Wahl am Donnerstag in Berlin enthalten.

Harder-Kühnel war bereits bei den ersten beiden Wahlgängen gescheitert. Sie war die zweite Kandidatin der AfD, nachdem bereits vor ihr der vorgeschlagene Abgeordnete Albrecht Glaser keine Mehrheit erhielt. Harder-Kühnel sitzt für den Wahlkreis Main-Kinzig-Wetterau II-Schotten (175) im Bundestag, sie schaffte es über die Landesliste nach Berlin. Als Direktkandidatin erhielt sie 14,8 Prozent der Stimmen. Die AfD hatte das Plenum nach der Wahl verlassen, eine von der Partei beantragte einstündige Sitzungsunterbrechung wurde abgelehnt.

Auch Karl Hermann Bolldorf scheitert

Auch in Hessen bleibt der Vize-Präsidentenposten für die AfD weiter unbesetzt. Nach Informationen des Portals "hessenschau.de" fiel der Kandidat Karl Hermann Bolldorf aus Biedenkopf ebenfalls durch. Im dritten Wahlgang erhielt er laut hessenschau.de 28 Ja-Stimmen, 97 mal Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön