Archiv
Die Kosten für die Sanierung des Stadions an der Oberau sind explodiert. - Archivfotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Stadionsanierung wird teurer

"Exorbitante" Kostenexplosion: Laufen die Hessentagsprojekte aus dem Ruder?

05.04.19 - Die Kosten für die Sanierung des Stadions an der Oberau sind explodiert: Für das Bad Hersfelder Hessentagsprojekt, das seit Monaten in der Umsetzung ist, müssen 216.000 Euro mehr „hingeblättert“ werden. Ursprünglich war das Gesamtinvestitionsvolumen auf rund 2,5 Millionen Euro angesetzt worden; das Land Hessen steuerte eine Million Euro bei.

Beim Gros der Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses macht sich Ernüchterung breit: „Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Hessentagsprojekte – sämtliche Unterfangen werden teurer“, moniert Hans-Jürgen Schülbe (UBH). Jürgen Richter (FWG) kann nicht nachvollziehen, wie Mehrkosten in einer Höhe von einer knappen Viertel Million Euro „mittendrin im Bauvorhaben“ entstehen können. „Das würde jeden privaten Bauherrn auf die Barrikaden treiben. Wer kontrolliert eigentlich die Kosten?!“

Karsten Vollmar (SPD) ergänzt: „Die Realität fängt jetzt an, uns richtig weh zu tun. Wir müssen für die Zeit nach dem Hessentag Rücklagen bilden.“

Für das Hessentagsprojekt müssen 216.000 Euro mehr hingeblättert werden. ...

Erster Stadtrat Gunter Grimm (CDU) merkt an, dass die Kosten – „durch vielleicht falsche Kalkulationen und durch den Boom der Baubranche“ – aus dem Ruder gelaufen seien. Das vorhandene Hessentagsbudget müsse reichen. „Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Projekte, die nach dem Landesfest noch nicht umgesetzt sind, auf den Prüfstand kommen.“ Das sieht der Ausschussvorsitzende Bernd Böhle (FDP) ähnlich: „Wir müssen schauen, dass wir im Budget bleiben.“ Ansonsten müssten Konsequenzen gezogen werden.

Bereits im Dezember letzten Jahres wurde bekannt, dass die Kosten für die Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses, einem weiteren Hessentagsprojekt, im Bad Hersfelder Stadtteil Asbach explodiert sind (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Das Bauprojekt ist 840.000 Euro teurer ausgefallen als geplant. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön