Archiv
Die IHK-Regionalversammlung hat ihren neuen Vorstand gewählt - Fotos: Andreas Nordlohne

BAD HERSFELD IHK-Regionalversammlung wählt Vorstand

Das sind die Neuen: Horst Müller, Markus Gilbert und Markus Pfromm

05.04.19 - Die neu gewählten Mitglieder der Regionalversammlung Hersfeld-Rotenburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben sich am Donnerstagabend zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Zu Jahresbeginn hatten die stimmberechtigten IHK-zugehörigen Unternehmen über die Kandidaten aus Industrie, Handel und Dienstleistungen abgestimmt, die sich ehrenamtlich für die Belange der regionalen Wirtschaft einsetzen sollen. Das Motto lautete #GemeinsamEntscheiden2019.

Zum Vorsitzenden der Regionalversammlung Hersfeld-Rotenburg wählten die ehrenamtlich engagierten Unternehmer Horst Müller (Bickhardt Bau Aktiengesellschaft, Kirchheim). Zudem votierten sie für Markus Gilbert (Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH) und Markus Pfromm (Hoehl-Druck GmbH & Co. Hersfelder Zeitung KG, Bad Hersfeld) als Stellvertreter.                                                                                                                                                        

Markus Gilbert

Horst Müller

Markus Pfromm

Das IHK-Ehrenamt bietet die Möglichkeit, Ohr und Stimme der Wirtschaft zu sein und Verantwortung für die Entwicklung der Region zu übernehmen. Das Gremium berät die kommunale und regionale Politik sowie die Verwaltung in wirtschaftsrelevanten Fragen.

„Gemeinsam mit anderen Unternehmern lässt sich mehr bewegen“, sagt Horst Müller mit Blick auf die anstehenden Aufgaben. „Daher ist das ehrenamtliche Engagement durch die Unternehmer für die Unternehmer für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts extrem wichtig.“ Einige besonders bedeutende Ziele der Regionalversammlung lauten daher, die Unternehmen im Kreis bei der Digitalisierung zu unterstützen, sich für das Sichern und Gewinnen von Fachkräften vor dem Hintergrund des demografischen Wandels einzusetzen und die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern.

Die IHK Kassel-Marburg gehört zu den größten Flächenkammern in Deutschland, in Hessen ist sie sogar die größte. Die Teilregionen sind daher von ganz besonderer Bedeutung: Neben der Hauptstelle in Kassel und der Geschäftsstelle in Marburg stehen vier IHK-Servicezentren den Unternehmen vor Ort mit qualifizierter Beratung zur Verfügung. Parallel dazu engagieren sich die sechs Regionalversammlungen Hersfeld-Rotenburg, Region Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Marburg mit den insgesamt 150 gewählten Vertretern dafür, die regionale Wirtschaftskraft zu stärken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön