Archiv
Impressionen von der Wiedereröffnung des Landgasthofes "Rhönblume" - Fotos: Barbara Enders

BISCHOFSHEIM Firmen-News

Wiedereröffnung Landgasthaus "Rhönblume": Küche mit regionalen Produkten

07.04.19 - Endlich war es soweit: Ulrike Meinschäfer öffnete den großen Fassdeckel, der als Eingang zu ihrem Lokal dient. Viele Gäste aus der ganzen Stadt waren ihrer persönlichen Einladung zur Eröffnung des Landgasthauses "Rhönblume" gefolgt, das nach einem Jahr Schließzeit unter neuer Führung wieder zur Verfügung steht.

Familie, Freunde, Nachbarn, die Wirtskollegen und sogar der Bischofsheimer Bürgermeister hatten den Weg zur kleinen Feierstunde gefunden. Bürgermeister Georg Seiffert freute sich ganz besonders über die Geschäftseröffnung und wünschte viel Erfolg. Er erklärte, das Lokal mit seiner langen Geschichte sei immer prägend für Bischofsheim gewesen, auch politisch, auch wenn dort der SPD-Stammtisch beheimatet war, wie CSU-Mann Seiffert mit einem Augenzwinkern ergänzte.

In der Nachbarschaft zum Zentturm

Eines der markantesten Gebäude der Bischofsheimer Innenstadt beherbergt das Lokal, das von Ulrike Meinschäfer selbst liebevoll „Wirtshaus am Marktplatz“ genannt wird. Es liegt am oberen Marktplatz direkt in Steinwurfweite zu Zentturm, Rathaus und katholischer Stadtpfarrkirche. Der Schwerpunkt ihrer Küche liegt auf der Regionalität der Waren, sie selbst steht am Herd und kocht frisch auf den Tisch. Ihr zur Seite steht Koch Dominik Witt und ein sympathisches Team im Service, dem unter anderem die ehemalige Bischofsheimer Wirtin Inge Stephan ein Gesicht verleiht. „Ich will unter die Leute und nicht mehr in die Küche“, erklärte Inge, was viele Gäste freute und ihr markantes fröhliches Lachen war auch am Eröffnungsabend immer wieder zu hören.

Einladung zur Verkostung

Die Eröffnungsgäste durften sich nach einer kurzen Begrüßung durch Ulrike Meinschäfer noch etwas gedulden, wie sie erklärte. „Ich gehe jetzt mal wieder in die Küche und in einer Viertelstunde wird das Büffet eröffnet.“ Unter anderem Hirschragout, Schweinelende, Sauerbraten oder Fisch samt Beilagen und eine gut bestückte Salattheke erwarteten die Gäste und zeugten von ihrem breiten und äußerst schmackhaften Kochrepertoire. Traditionelle Deutsche Küche mit überwiegend heimischen und saisonalen Produkten überschreibt Meinschäfer die Ausrichtung der Rezepte und bereits am ersten Öffnungstag standen Bärlauchgerichte oder Mehlklöße auf der Speisenkarte, die ebenso Getränke von Brauereien der Region und fränkischen Winzern listet.

Wie schon zu Zeiten des Erbauers Fritz Keller gibt es warme Küche, Kaffee und Kuchen und für die gemütliche Stunde am Abend Wein- und Bierspezialitäten. Öffnungszeiten Landgasthaus „Rhönblume“, Marktplatz 18, 97653 Bischofsheim: Mittwoch bis Sonntag von 11.30 Uhr bis 22.00 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag, Telefon (09772) 9322390. (Barbara Enders) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön