Archiv
Fleißige Helfer - Fotos:Walter Dörr

SCHLÜCHTERN "Ich bin voll zufrieden"

„We kehr for Degenfeld“: Säuberungsaktion der Stadt auch in Vollmerz

06.04.19 - Mehr als fünfzig Bürgerinnen und Bürger, junge und alte, beteiligten sich am Samstag auf Einladung des Ortsbeirates Vollmerz an dem Aktionstag „We kehr for Degenfeld“. Um 8 Uhr in der Früh ging es los. Einen Umwelttag führt man schon seit Jahrzehnten in den Degenfelder Dörfern Vollmerz, Ramholz und Hinkelhof durch. Vor allem Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und vom Jugendrotkreuz säuberten in den vergangenen Jahren jeweils die Gemarkung von illegal entsorgtem oder achtlos weggeworfenem Müll.

Im vergangenen Jahr wurde der Tag erstmals auf den Termin der gesamtstädtischen Aktion „We kehr for Schlüchtern“ gelegt. „Ich bin voll zufrieden über die Resonanz,“ sagte der Vollmerzer Ortsvorsteher Bruno Friedrich bei der Begrüßung vor dem Feuerwehrgerätehaus in Vollmerz und dankte für das Engagement der Bürger. Bei weitem nicht alle „Mitwirkenden“ fanden sich zu dem obligatorischen Fototermin ein. Einige machten sich gleich Vorort an die Arbeit – wie jedes Jahr an speziellen Objekten.

Friedrich hatte wieder einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt. In Vollmerz wurden so die drei Dorfbrunnen gesäubert, Straßen gekehrt und der Wildwuchs an der Böschung am Ortseingang und am Ramholzbach entfernt. In Ramholz wurden der Pfarrbrunnen und das Pflaster gereinigt, das Ehrenmal gesäubert und neu bepflanzt sowie die Bushaltestelle und der Kirchenvorplatz aufgeräumt. In Hinkelhof wurde die Buswartehalle gereinigt und das Umfeld gesäubert, ebenso bei der Friedenseiche und Helfer legten ein Blumenbeet an. In allen drei Ortsteilen des Schlüchterner Stadtteils Vollmerz wurden die Ortsschilder abgewaschen.

Im Rahmen der „We kehr for Degenfeld“-Aktion setzten fachkundige Helfer auch die neuen Begrüßungsschilder „Herzlich willkommen im Degenfelder Land“, die der Ortsbeirat initiiert, gestaltet und vom örtlichen OBR-Etat angeschafft hat. Auch Firmen beteiligten sich am Aktionstag, wie der örtliche Malerbetrieb Rainer Eifert, der das lange Metallgeländer am Ramholzbach in Vollmerz unentgeltlich strich. Zum Abschluss eines erfolgreichen Gemeinschaftserlebnisses versammelten sich alle Mitwirkenden am Feuerwehrgerätehaus, um sich das vom Direktvermarkter Markus Klüh gespendete Essen schmecken zu lassen. (Walter Dörr) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön