Archiv
Die Vogelsberger Lammwochen sind gestartet. - Fotos: Dieter Graulich

SCHOTTEN Vom 5. April bis 5. Mai

Auftakt zu den 23. Vogelsberger Lammwochen in der Taufsteinhütte

08.04.19 -  „Landschaftsschutz und Kochkunst – die Verbindung von Ökologie und Esskultur“, so werben die Vogelsberger Schafhalter und Gastronomen für die inzwischen 23. Vogelsberger Lammwochen. Dabei zaubern die Köche vom 5. April bis 5. Mai und teilweise auch noch darüber hinaus herzhaft bodenständige bis feinsinnig-delikate Lammgerichte auf den Tisch.

Dass zumindest die Kochkunst und Esskultur stimmt, war am Freitagabend bei der Eröffnungsveranstaltung in der „Vulkanhütte“ neben dem Restaurant „Taufsteinhütte“ zu schmecken. Die fast 100 Besucher zollten am Ende des etwa dreistündigen Essens den Köchen lautstarken Beifall. Sie wurden mit einem Aperitif oder einem Glas Sekt begrüßt. Kulinarisch ging es dann mit der Vorspeisenvariation von Creme Brùlèe von Schafskäse, Lamm und Schaf am Spieß, Radicchio mit Walnüssen und Ricotta, zweierlei mariniertem Spargel, Pumpernickel mit Oliven-Lamm-Creme mit schwarzem Knoblauch und Bärlauch-Cremesuppe mit Tomaten-Espuma weiter.

Statt des großen Lamm-Buffets gab es an fünf Stationen fertig zubereitete Teller mit jeweils verschiedenen Hauptgerichten. So gab es vom CaRe-Café-Bistro-Restaurant Schotten Lamm-Curry mit Aubergine sowie Zucchini und Lauchzwiebeln. Beutelches mit Vogelsberger Lamm servierte das Landhotel Gärtner aus Flensungen, und Pulled Lamb auf Kräuterwaffeln bekamen die Gäste vom Landgasthof Porta aus Schlitz-Pfordt. Gefüllte Lammschulter, dazu Kräuterpastinakencreme, sowie grüner Dattelspargel, dazu Rotweinbalsamjus, waren vom Gasthaus Graulich in Schwalmtal-Rainrod zubereitet worden. Das Hotel „Zur Schmiede“ in Alsfeld-Eudorf war mit Souvide gegartem Lamm mit Bärlauch-Kartoffelstampf vertreten. Als Nachtisch wurde Kirschcrumble, Zitronenschmandeis und Apfelweinschnittchen am Tisch serviert.

Nach dem Motto "Käse schließt den Magen" waren die Gäste eingeladen, sich am Buffet mit Ziegen oder Schafskäse zu bedienen. Guten Zuspruch hatte nach dem reichhaltigen Essen auch der Stand der Schlitzer Kornbrennerei und nach dem Motto "Ein Schnäpschen in Ehren, kann niemand verwehren" wurde zur Verdauung ein „Hochprozentiger“ genossen. Neu war diesmal ein Stand des Weingutes Zöhrer aus Krems/Österreich, an dem es eine Weinprobe gab. Musikalisch wurden die Gäste vom „Heldenberger Saitenspiel“ die von der befreundeten Musikerin Walburga Reus (Freigericht) mit einem Alphorn unterstützt wurden. Das Repertoire der Gruppe war alpenländische Saitenmusik.

MdL Eva Goldbach

Moderator Hubert Straub vom Vogelsbergdorf, Kolpingferiendorf Herbstein, und Gastgeber Jürgen Carnier hatten bei der Eröffnung die Anwesenden aufgerufen, auch nach den Lammwochen die Gastronomie im Vogelsberg zu besuchen und dabei das Vogelsberger Lamm zu genießen. Wolfgang Pschierer, Vorsitzender des Schafhalterverein Vogelsberg, wies darauf hin, dass Schafe im Vogelsberg absolut artgerecht gehalten werden, denn sie seien maximal nur drei Monate im Stall und würden überwiegend mit Raufutter wie Gras und Heu gefüttert. Außer den notwendigen Entwurmungskuren gebe es keine Chemie bei den Schafen. Auf den „Landschaftsschutz“, dem ersten Wort des Mottos eingehend betonte er: „Die Schaftzucht dient dem Erhalt der schützenswerten Kulturlandschaft. Aber auch dem Erhalt des alten Berufszweig des Schäfers und der traditionellen Erzeugung hochwertiger Lebensmittel."

Die Akteure, die für die Auftaktveranstaltung der 23. Vogelsberger Lammwochen verantwortlich ...

Auch Kurt Wiegel war bei dem Auftakt dabei.

Hubert Straub war erfreut, dass wieder eine ganze Anzahl von Ehrengästen anwesend war. So begrüßte er den ehemaligen CDU-Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel und dessen Nachfolger Michael Ruhl sowie die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach (Bündnis 90/Die Grünen). Auch Matthias Weitzel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, und mehrere SPD-Mandatsträger zählten zu den Gästen. Werbung für die heimische Region Vogelsberg machte Petra Schwing-Döring von der Vogelsberg Touristik GmbH. Sie wies daraufhin, dass für Gäste von außerhalb der Region besonders buchbare Pakete für das Wochenende mit Übernachtung, Lammabendessen und Kultur- oder Naturgenuss interessant seien. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön