Archiv
Jede Menge Orden hatte Verbandsvorsitzedner Thomas Specht, links dabei, Bürgermeister Harald Preßmann unterstützt ihn bei der Verleihung - Fotos: Gerhard Manns

HAUNECK Jahresbilanz Feuerwehr

Dringend gesucht: Kinder-und Jugendfeuerwehr-Nachwuchs

08.04.19 - Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hauneck, Kreis Hersfeld-Rotenburg waren von den 141 eingeschriebenen Aktiven immerhin 76 anwesend und damit war die Versammlung beschlussfähig. Das stellte Gemeindebrandinspektor (GBI) Mario Kreissl zu Beginn der Zusammenkunft fest. Neben Bürgermeister Harald Preßmann und einigen Haunecker Kommunalpolitikern konnte er noch seine beiden Stellvertreter Matthias Schott und Joachim Hofmann, Kreisbrandmeister Udo Mohr, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Specht, sowie alle anwesenden Feuerwehrfrauen und Männer im Bürgerhaus Unterhaun begrüßen.

Die Geehrten

Die Beförderungen mit von links: Udo Mohr, Mario Kreissl, Thomas Specht, Maria Schott, ...

Die neuen Führungskräfte von links: Dr. Michael Fetten (Stv. Wehrführer Sieglos), ...

Grußworte Bürgermeister

Harald Preßmann erinnerte alle an die täglichen Bilder von Katastrophen in der Presse und im Fernsehen und stellte fest, unsere Feuerwehren leisten Hilfe für die Mitmenschen und es sind Helfer, die nicht wegschauen, wenn andere dringend Hilfe brauchen. Dafür ist aber auch die richtige Ausstattung und Ausrüstung erforderlich. Die wird den ehrenamtlichen Helfern von der Gemeinde Hauneck auch zur Verfügung gestellt und dafür wurden im Jahr 2018 insgesamt ca. 60.000 Euro ausgegeben. Weitere 24.000 Euro werden für Schutzbekleidung, 8.500 Euro für den Digitalfunk und 120.000 Euro für einen neuen Einsatzleitwagen 1 investiert. Harald Preßmann rief zum Schluss seiner Grußworte alle Jugendfeuerwehrmitglieder auf, sich in ihren Wehren zu engagieren, damit der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen gesichert ist.

Gemeindebrandinspektor Mario Kreissl

Bürgermeister Harald Preßmann

Jahresbericht Gemeindebrandinspektor

Im abgelaufenen Jahr mussten die Haunecker Feuerwehren zu 14 Einsätzen der verschiedensten Kategorien ausrücken. Dabei zeigte sich sehr deutlich, dass die Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistungen zunehmen.

125 Männer und 16 Frauen sind als Aktive gemeldet, in den Alters-und Ehrenabteilungen sind 123 Männer und zehn Frauen eingeschrieben. Zwei Mädchen und drei Jungen sind in der Kinderfeuerwehr aktiv dabei. Weil die Kinderfeuerwehr nur noch aus fünf Kindern besteht, wird hier dringend Nachwuchs benötigt. Betreut werden die Kids von Marcel Nieding und Uwe Göbel. Mit Anke Nieding hat man Ersatz für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Jugendwart Stefan Rüger gefunden. Damit alle Kids uns auch treu bleiben, müssen wir die Jüngsten immer wieder aufs Neue für die Arbeit in der Feuerwehr begeistern.

Das Führungsteam von links: GBI Mario Kreissl, erster stv. GBI Matthias Schott und ...

Jugendwartin Anke Nieding

GBI Kreissl rief alle Aktiven dazu auf, die angesetzten Übungen und Ausbildungsseminare zu besuchen, denn das ist die Voraussetzung, dass die Einsätze effektive und sorgfältig abgearbeitet werden können. Insgesamt wurden wieder 15 Lehrgänge auf Kreis-und Landeseben erfolgreich absolviert. Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich GBI Kreissl bei Bürgermeister Harald Preßmann, den gemeindlichen Gremien, bei allen Aktiven und dem Brandschutzamt für die gute und reibungslose Zusammenarbeit und Unterstützung. Der Gemeindefeuerwehrtag 2019 findet am 01. Juni in Bodes statt.

Jahresbericht Jugendfeuerwehr

Kreisbrandmeister Udo Mohr

Die neue Jugendfeuerwehrwartin Anke Nieding, die von Mika Stanke und Adrian Hess unterstützt wird, zog erstmals Jahresbilanz und konnte von einigen Veranstaltungen berichten. Ein besonderes Highlight war mal wieder der Besuch des Lullusfestes. Neun Jungen und vier Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Es gab drei Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und einen Neueintritt. Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Udo Mohr, der mit Neuigkeiten aus dem Brandschutzamt aufwartete und Verbandsvorsitzender Thomas Specht.  (Gerhard Manns)

Ehrungen

Anerkennungsprämie für zehn Jahre: Florian Deiseroth und Jan Reinhard, Rotensee und Niklas Nuhn, Bodes.
Für 20 Jahre: Thomas Altmann, Unterhaun, Andreas Mand, Oberhaun, Patrick Barthel und Stefan Eigenbrod, Eitra.
Für 30 Jahre: Bernd Hühn, Fischbach und Marcel Nieding, Unterhaun.
Für 40 Jahre: Bernd Deiseroth, Rotensee.
Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande: Martin Weiß, Rotensee.
Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande: Bernd Deiseroth, Rotensee.
Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck in Bronze: Peter-Fritz Stein, Unterhaun
Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck in Silber: Norbert Kümmel
Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold 70: Otto Feller und Hans Größer, Sieglos.
Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck in Silber: Bernd Deiseroth, Rotensee
Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold: Dieter Reinhardt, Rotensee

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann: Erik Reinhard, Fischbach
Zur Feuerwehrfrau: Maria Schott, Bodes
Zum Oberfeuerwehrmann: Sebastian Licht, Rotensee

Ernennungsurkunde

Zum Wehrführer FF-Sieglos: Patrick Göbel
Zum stv. Wehrführer FF-Sieglos: Dr. Michael Fetten
Zum Wehrführer FF-Bodes: Joachim Hofmann
Zur stv. Wehrführerin FF-Bodes: Ramona Schiebel +++

Verbandsvorsitzender Thomas Specht

Die Ehrungen und Anerkennungsprämien wurden vergeben


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön