Elektormobilität in der Landwirtschaft



Seit April 2018 hat Familie Balzter auf Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb, dem Karolinenhof in Dirlos, einen elektrisch betrieben Hof – und Stallschlepper der Firma Weidemann im Einsatz. Batteriebetriebene Fahrzeuge sind in der Landwirtschaft noch selten, gerade deswegen entschied sich Max Balzter, die neue Technik auf dem elterlichen Betrieb einzusetzen. Bisher wurden dort nur Verbrennungsmotoren eingesetzt.

Der Hof – und Stallschlepper der Firma Weidemann 1160 E hat beim Fahrmotor 6,5 kW und für den Hubmotor 9 kW und wird hauptsächlich im Pferdepensionsbetrieb und für anfallende Hofarbeiten eingesetzt. Gerade bei Arbeiten in Gebäuden (Stallungen) zeigen sich die Vorteile dieser Technik. Für Mensch und Tier absolut emissions- und geräuscharm, wo vorher Abgase und Geräusche waren und trotzdem mit der gleichen Kraft gearbeitet werden kann.
Bei Familie Balzter kann der 1160 E mit einer vollgeladenen Batterie 5 Arbeitsstunden betrieben werden und muss dann wieder für ca. 3 Stunden über die hofeigene Photovoltaikanlage geladen werden. Dies kommt der Nachhaltigkeit bei der Investition zugute.

Dem Fahrer obliegt eine größere Aufmerksamkeit beim fahren eines batteriebetriebenen Fahrzeugs, als beim Verbrennungsmotor, da er unter anderem entscheiden muss ob er auf Eco oder auf normalem Betrieb fährt um je nach Beanspruchung die Ladekapazität des Akkus bestmöglich auszunutzen. Wichtig ist auch, dass man die Anzeige von der Batterie im Auge behält und die Arbeit vorausschauend plant, da es sonst, wie am Karolinenhof geschehen, auch mal zu 700m Kabelverlegung kommt, um die Maschine wieder aufzuladen und nicht gleich weiterfahren zu können ( Ladezeit) wie beim Verbrennungsmotor.

Die Anschaffungskosten für ein elektrisch betriebenen Hof – und Stallschlepper liegen ca. 20% höher als bei der Dieselmaschine, erklärt Max Balzter und ist der Meinung, dass die Anschaffung der Maschine für den Familienbetrieb die richtige Entscheidung war.



karolinenhof-kuenzell.de
Sie erreichen uns unter +49-661-9336307
Wirtshaus und Reiterhof Karolinenhof
Karolinenhof 1
36093 Künzell