Archiv
Finanzbeamter Diplom-Finanzwirt Thomas Püthe - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KÜNZELL Steuererklärungen im Wandel

Digitale Zeitwende im Steuerrecht: Viele Gäste beim Infoabend Köller & Partner

10.04.19 - Die digitale Welt verändert nahezu alles und eröffnet vielfach neue Möglichkeiten. Steuererklärungen zum Beispiel: Privatleute erledigen dies zumeist noch traditionell mit dem Ausfüllen der bekannten Formulare und hoffen auf möglichst hohe Rückzahlungen. Und sie warten darauf oft einige Monate. Unternehmen lassen die Steuererklärungen von entsprechenden Beratungsbüros erledigen. Diese müssen sich insbesondere auf die Digitalisierung einstellen. Auch deshalb hatten die Steuerberater Köller & Partner aus Fulda am Dienstagabend zum Mandanten-Infoabend eingeladen.

Mehrere hundert Gäste verfolgten die Fachvorträge zum Thema "Digitale Zeitwende im Steuerrecht" im Gemeindezentrum in Künzell. Betriebsprüfer haben seit geraumer Zeit neue Möglichkeiten, Daten untereinander auszutauschen und schneller zu handeln. So stehen Behörden neue und teilweise geheime Handlungsroutinen zur Verfügung. Der Finanzbeamte Diplom-Finanzwirt Thomas Püthe erklärte die Arbeitsweisen der Finanzämter in Nordrhein-Westfalen. "Wir wollen ihnen zeigen, was kommt und wie sich darauf einstellen können und Lösungen aufzeigen", sagte Püthe. "In Hessen ist es fünf vor zwölf, in Nordrhein-Westfalen bereits fünf nach zwölf", sagte der Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Essen. Stichwörter wie Prüfroutinen, Risikomanagementsysteme und vor allem Verfahrensdokumentation gelte es zu beachten. Die Steuererklärungen und deren Prüfungen werden künftig von tausenden Prüfroutinen automatisch innerhalb von Sekunden bearbeitet - die Finanzbeamten werden mehr Zeit haben - etwa für Betriebsprüfungen.

In einem zweiten Vortrag stellten Michael Abel und André Köller das Programm "Unternehmen online" vor. Die Akrobatik-Gruppe Funtastix aus Eichenzell-Welkers lockerte das Programm auf. Zum Ausklang der Veranstaltung wurde noch ordentlich "genetzwerkt" und sicher auch über die Herausforderungen der Digitalisierung in der Finanzwelt gesprochen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön