Kunstlehrerin Claudia Herz( Mitte) mit Schülerinnen der Konrad-Zuse-Schule - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Was möchte ich der Welt mitteilen?

Vernissage: Schüler der Konrad- Zuse-Schule zeigen Street-Art-Werke

11.04.19 - Die Werke tragen Namen wie „Die Vielfalt der Frau“, „Jägermeister-Blaskapelle“ oder „Free Homosexuality“: Mehrere Schülerinnen und Schüler der Konrad-Zuse-Schule haben sich in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht mit dem Thema Street-Art befasst. Entstanden sind dabei 24 Arbeiten, die ab sofort in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz ausgestellt werden.

Claudia Herz, Kunstlehrerin und Leiterin des Projektes, sprach bei der Vernissage am Mittwochnachmittag allen Beteiligten ihren Dank aus. „Street-Art greift in die Umwelt ein, will diese verändern. Die Schüler haben lange an ihren Werken gearbeitet, um diese entsprechend umzusetzen.“ Inspiration, so erklärte Herz weiter, hätten sich die Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums im alltäglichen Geschehen geholt. „Die Werke orientieren sich beispielsweise an der Politik, sind teilweise auch kritisch.“

Berthold Weiß, stellvertretender Leiter der Hochschul- und Landesbibliothek, betonte, wie froh man darüber sei, „endlich wieder ein bisschen Leben in die Räume zu bekommen“. „Leider haben wir zu wenig Platz, um solche Projekte öfters zu realisieren.“

Bekannte Künstler wie Banksy und Blek le Rat dienten den jungen Erwachsenen als Vorbild für ihre Werke, gearbeitet wurde mit der Methode der Schablonen-Graffitis.

Unterstützung erhielten die jungen Künstlerinnen und Künstler von den Schülern der Theater-Gruppe. Andreas Garmisch, Leiter des darstellenden Spiels der Konrad-Zuse-Schule, erklärte: „Wir haben uns im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie man die einzelnen Objekte mittels Schauspiel darstellen könnte. Zwischen den Regalen der Bibliothek zeigen die Schüler nun das Ergebnis.“

Noch bis zum 10. Mai können die Street-Art-inspirierten Werke am Standort Heinrich-von-Bibra- Platz besichtigt werden. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön