Archiv

FULDA Vor 25 Jahren

Verborgene Schätze aus dem O|N-Archiv: Das Stadtjubiläum 1994 im Video

22.04.19 - Franz Bittner war nicht mehr zu bremsen. Der unvergessene Buchhändler und Karnevalist spielte 1994 im Jubiläumsstück „Der Zwerg des Fürstbischofs“ den Heinrich von Bibra und stellte diesen auch beim historischen Festumzug dar. Doch anstatt sich – wie vorgesehen – in eine Kutsche zu setzen, ging er lieber zu Fuß, erteilte den Menschen am Wegesrand mit sonorer Stimme den Segen, ließ sich huldvoll den Bischofsring küssen und umarmte an der Ehrentribüne vor dem Stadtschloss Bischof Dr. Johannes Dyba. Diese Szene ist im obigen Video zu sehen und vermittelt einen Eindruck davon, was für eine ausgelassene Stimmung in Fulda beim 1250-jährigen Stadtjubiläum herrschte.

Franz Bittner als Heinrich von Bibra beim Historischen Festumzug durch die Fuldaer ...Fotos: Martin Angelstein, Stadtarchiv Fulda / Hubert Weber, Georg Kollmann

„1994 war eines der schönsten Jahre in meiner Zeit als Oberbürgermeister“, sagt Dr. Wolfgang Hamberger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, an dem auch der damalige Kulturamtsleiter Dr. Werner Kirchhoff teilnimmt. „Im Gegensatz zum Hessentag 1990 hat das Wetter mitgespielt, und die Bürgerschaft war unglaublich engagiert.“ Ein Höhepunkt unter den vielen, vielen Veranstaltungen sei der historische Festumzug gewesen, der die Geschichte Fuldas in über 70 Zugnummern erzählte – von der Klostergründung 744 bis zum Fall der innerdeutschen Grenze 1989. „Dr. Kirchhoff und ich haben damals einen regelrechten Regieplan erstellt, und ganz viele Schulen, Vereine und sonstige Organisationen waren begeistert dabei. Da haben die Fuldaer echten Corpsgeist gezeigt.“

Dass das Jahr 1994 so herausragend für Fulda war, lag auch daran, dass dort – parallel zum Stadtjubiläum – die erste hessische Landesgartenschau unter dem Titel „Fulda, der Garten Hessens“ stattfand. Hamberger: „Wir hatten das schon lange geplant gehabt und uns bei Landesgartenschauen in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen Anregungen geholt. Klar war, dass wir ein naturzugewandtes Konzept verwirklichen wollten.“ Das Projekt wäre fast gescheitert, weil Wiesbaden keinen Etat zur Verfügung stellen wollte. „Erst als wir das Umweltzentrum in das Konzept miteingebaut haben, hat uns Umweltminister Joschka Fischer grünes Licht gegeben – per Handschlag.“

Festakt im Schlosstheater

OB Dr. Hamberger schneidet eine riesige Jubiläumstorte an.

Im Hof des Vonderau-Museums

Die Route führte vom neugestalteten Schlossgarten über die Domdechanei und die Trittsteine am Alten Schlachthof bis zum Umweltzentrum in den Fulda-Auen. Dr. Kirchhoff: „Eine wesentliche Voraussetzung für die Entlastung dieser Strecke war die Eröffnung des Weimarer Tunnels.“ Dieser markierte den vorläufigen Schlusspunkt einer regen Bautätigkeit in den Jahren davor, mit der Fulda mächtig aufgehübscht worden war. Viele alte Häuser wurden saniert, Straßen zu Fußgängerzonen erklärt und stilvoll gepflastert. „Was gab es damals für ein Aufschrei von Damen mit Stöckelschuhen!“, schmunzelt Hamberger, „Ich musste sogar Frauen Probe laufen lassen.“

1,2 Millionen Besucher kamen 1994 zur Landesgartenschau. Dass Fulda diesen Ansturm überhaupt verkraften konnte, lag daran, dass die Stadtspitze jahrelang beim Hotel- und Gaststättenverband für mehr Hotelzimmer geworben hatte. „Der Bau des Maritims war sicherlich der Gelenkpunkt in dieser touristischen Entwicklung“, sagt Kirchhoff, für den als damaliger Kulturamtsleiter die Eröffnung des Vonderau-Museums nach aufwendiger Sanierung zu den persönlichen Höhepunkten des Jahres zählt.

Lasershow am Domplatz

Mittelaltermarkt

Die Beilagen zum Festjahr

In einer Beilage zum Stadtjubiläum hat Dr. Wolfgang Hamberger damals geschrieben: „Eine frohe und frohmachende Gemeinschaft aller Bürgerinnen und Bürger mit unseren Gästen wollen wir 1994 sein, und es wäre schön, wenn die Bürgerschaft es selbstbewusst demonstrieren würde: wir Fuldaer!“ Das hat damals wunderbar geklappt, und das wird es sicherlich auch in diesem Jahr – zum 1275-jährigen Stadtjubiläum. (Matthias Witzel) +++

Eröffnung des Weimarer Tunnels

Eröffnung des Vonderau-Museums mit OB Hamberger (links) und Kulturamtsleiter Dr. ...



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön