Löschwasser wurde rund 30 Meter in die Höhe gepumpt - Christian Hartmann

BAD KISSINGEN Erfolgreiche Feuerwehrübung in Klinik

Die Freiwillige Feuerwehr und die Kollegen aus Garitz übten am St. Elisabeth

12.04.19 - Um den Ernstfall zu proben haben die Freiwilligen Feuerwehren Bad Kissingen und Garitz am Donnerstagabend gemeinsam eine Übung am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen durchgeführt. Bei einer Übung an der Steigleitung wurden ab 19:45 Uhr das Löschwasser an der Außenwand des Hauses rund 30 Meter hochgepumpt und über Strahlrohre auf dem Dach der Klinik wieder abgegeben.

„Es ist nicht ganz leicht in der Umgebung eine solche Übung durchzuführen, da die meisten Einrichtungen ihre Steigleitungen innerhalb der Gebäude haben. Beim Helios St. Elisabeth-Krankenhaus liegt diese Leitung an der Außenwand, hier bestand also keine Gefahr von Wasserschäden und wir konnten problemlos üben,“ so Übungs- und Ausbildungsleiter Karl- Heinz Mehringer von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kissingen.

Patienten wurden vorgewarnt

Um im Vorhinein Missverständnisse zu vermeiden, wurde die Übung unter anderem bei Personal und Patienten rechtzeitig angekündigt. „Es kann bei solchen Übungen schnell passieren, dass die Patienten denken es brennt im Krankenhaus, deshalb sind wir immer darauf bedacht vorab alle Personen im Haus über die Übung zu informieren,“ so Pflegedirektor Thomas Gart: „Letztlich dienen solche Übungen der Sicherheit unserer Mitarbeiter und Patienten, deshalb ist es für uns selbstverständlich die örtlichen Feuerwehren dabei zu unterstützen. Wir sind auf eine gute und enge Zusammenarbeit angewiesen.“

Die Übung konnte gegen 21:30 Uhr planmäßig beendet werden. Insgesamt nahmen rund 20 Männer und Frauen der freiwilligen Feuerwehren teil. Am Donnerstag 09. Mai wird die Übung mit anderen Teilnehmern wiederholt. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön