Archiv
- Fotos: antonius

FULDA Wettbewerb neue Therapieinstrumente

Schreinerei von antonius erhält Belobigung für Txalaparta

13.04.19 - Im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt wurde am Freitag, 5. April 2019, erstmals das beste Instrument für den therapeutischen Gebrauch gekürt. Die Schreinerei von antonius erhielt für das Instrument Txalaparta eine von insgesamt zwei Belobigungen. Die Txalaparta stammt ursprünglich aus dem Baskenland und wurde für den aktiven Einsatz in der Therapie neu konstruiert.

Die Mitarbeiter der Schreinerei von antonius haben die Txalaparta durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda kennengelernt. Gemeinsam mit Studierenden des Fachbereich Sozialwesen lernten sie das Instrument zu spielen. Das Rhythmusinstrument aus dem Baskenland wurde traditionell in der freien Natur gespielt. Um die Txalaparta zukünftig auch in geschlossenen Räumen nutzen zu können, hat die Schreinerei von antonius das Instrument neu konstruktuiert. Auch Rollstuhlfahrer können das höhenverstellbare Instrument spielen.

Der Wettbewerb neue Therapieinstrumente fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Eine sechsköpfige Jury aus den Bereichen Musiktherapie, Bildung, Industrie und Handel sowie einem Vetreter der Messe Frankfurt wählten unter den Bewerbungen die besten Instrumente aus.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön