Archiv
Ex-Polizist und CDU-MdL Thomas Hering (re.) mit Hessens Innenminister Peter Beuth (li.). - Foto: O|N-Archiv

FULDA Auch Mensch!

Was ein Polizist denkt und fühlt - MdL Hering zur Matiullah-Kundgebung

16.04.19 - "Nach fast 25 Jahren Polizeidienst, zu denen auch unberechenbar eskalierte Einsatzlagen zählen, machen mich die am Samstag geäußerten Vorwürfe betroffen. Aber auch als Bürger unseres Rechtsstaats denke ich, dass hier die Geduld unserer demokratischen, weltoffenen Gesellschaft überstrapaziert wird."

Mit diesen Worten meldet sich Ex-Polizist und CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Hering am Montag zu Wort. Er nimmt Stellung zur Demonstration einer rund 30-köpfigen Gruppierung, die an den erschossenen Afghanen Matiullah erinnern sollte. Er ist im April 2018 bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen, nachdem er Beamte massiv angegriffen hatte. OSTHESSEN|NEWS berichtete bereits mehrfach. Hering zeigt sich erzürnt über die Provokationen gegenüber den Polizeibeamten und die hetzende Wortwahl.

Im Wortlaut schreibt der hessische Union-Politiker: "Ich verwahre mich - Gedenkhandlungen oder Gefühle von Landsleuten und Nahestehenden des Getöteten kritisieren zu wollen - sondern beziehe mich auf offensichtlich politisch und ideologisch motivierte Teilnehmer. Diese stellen unsere Polizei unter Generalverdacht und machen sie wieder einmal vom 'Freund und Helfer' zum 'Prügelknaben der Nation'. Auch am Samstagmittag mussten die auf Deeskalation ausgerichteten Einsatzkräfte Beschimpfungen und Provokationen über sich ergehen lassen. Polizeiliches Handeln, insbesondere die Anwendung unmittelbaren Zwangs, unterliegt zu Recht besonderem öffentlichen Interesse und rechtsstaatlicher Kontrolle. So weiß ich persönlich aus vielen Erlebnissen um ein sorgfältiges Beschwerdemanagement unserer Polizei. Als Entgegennehmender von Beschwerden, aber auch als Betroffener, erinnere ich mich an zum Teil seitenlange Stellungnahmen über viele Ebenen hinweg, bis hin zur Bewertung durch die Justiz.

Erst recht im vorliegenden Fall sehen wir alle eine äußerst ernsthafte Befassung, wobei die Untersuchungen obligatorisch, d. h. unabhängig von Verdachtsmomenten, erfolgen. Auch wiederholt vorgebrachte Vorwürfe und Fragen galt es intensiv zu würdigen, was bei hoher Sensibilität und Akribie eine lange Ermittlungszeit erforderte – was übrigens wiederum kritisiert wurde.

Ich verzichte darauf, die Gefährlichkeit irrational agierender Personen, ob mit Schusswaffe, Messer, Stein oder Stahlschlagstock  oder eskalierende Einsatzverläufe zu beschreiben. Auch wage ich nicht, der rechtlichen Würdigung vorzugreifen. Bei aller Emotionalität dürfen wir den Pfad der Rechtsstaatlichkeit niemals verlassen. Das geschieht aber dann, wenn Demonstranten ihr eigenes Empfinden über die unabhängige Ermittlungsarbeit stellen und dies mit Vorverurteilungen untermauern. Die Gefährdung des Rechtsfriedens gipfelt im Pauschalurteil über unsere Polizistinnen und Polizisten, die ihren täglichen Einsatz für Menschen in Not, darunter auch viele Schutzsuchende, immer häufiger mit Ehrverletzungen, Gesundheitsschäden oder gar ihrem Leben bezahlen. Auch diese Tatsache scheint ideologisch verblendeten Aggressoren keine Zeile wert." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön