Archiv
- Fotos: : ON-Archiv / Stefan Sitzmann

LAUTERBACH Bereits zum 249. Mal

Prämienmarkt in Lauterbach: "Tradition wahren und Wandel gestalten"

17.04.19 - Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller freut sich schon jetzt auf den 249. Lauterbacher Prämienmarkt: "Wir hier in Lauterbach können sagen, dass das Fest sehr gerne gefeiert wird. Wir sind stolz darauf." Der traditionelle Markt findet in diesem Jahr vom 15. bis 23. Juni statt. Gemeinsam mit den Organisatoren stellte der Rathauschef am Dienstagvormittag das Programm vor. Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und buntes Programm mit vielen Aktionen und Fahrgeschäften.

Das Fest soll in diesem Jahr auch wieder in einem gebührenden Rahmen gefeiert werden. Dazu laden schon jetzt die Veranstalter des größten oberhessischen Volksfestes ein. Die Besonderheit am Prämienmarkt: neben dem bunten Programm, Rummel und Musik bleibt die Landwirtschaft ein großer Bestandteil des Traditionsfestes. Laut Bürgermeister Vollmöller ist es "eines der schönsten Volksfeste in Oberhessen." Allerdings gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen, um "den Wandel zu gestalten und die Tradition zu wahren." 

Die Bierkönigin-Wahl muss in diesem Jahr allerdings aufgrund fehlender Bewerbungen ausfallen. Stattdessen steigt am Montag, den 17. Juni eine Bierproben-Party. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die Besenkracher. Der Eintritt hierfür ist frei. Weiterhin findet die Viehprämierung nicht wie gewohnt um 12 Uhr, sondern schon um 11:30 Uhr statt. "Es blieb auch vieles beim Alten", betont der Rathauschef. Den „Lauterbacher Storchenlauf“ wird es auch in diesem Jahr wieder in der Altstadt geben. Der Vergnügungspark bietet Spaß für jung und alt. Viele neue Fahrgeschäfte konnten in diesem Jahr gewonnen werden. Die Besucher können sich in einem Geisterhaus, einem 7-D Kino oder dem Hard Rock Express austoben.

Großer Hauptmarkttag am Mittwoch 

Der Mittwoch hält viele Programmpunkte bereit. Neben der Tierprämierung finden viele musikalische Angebote statt. Die Markthändler aller Sparten kommen am Mittwoch zwischen 8 und 18 Uhr zum Krämermarkt und sorgen für ein besonders Einkaufserlebnis. Festwirt Stephan Jöckel lädt an diesem Tag zum traditionellen Marktessen ein. Neben der abendlichen Illumination der Altstadt und einem Feuerwerk wird es auch einen Sonderbusverkehr für den sicheren Nachhauseweg geben. Das ist wichtig, denn die Parksituation könnte problematisch werden. "Wir wünschen uns so wenig Autos wie möglich." Das Busunternehmen wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag insgesamt 85 Orte anfahren. Der Fahrpreis soll je nach Entfernung zwischen 2,50 und 5,00 Euro liegen. (Tobias Stübing) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön